Festplatte formatieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schteglits

Benutzer
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe zum Formatieren einer Festplatte im NTFS-Format nichts im Forum gefunden und so stelle ich hier meine Frage:
Ist es möglich die beiden Festplatten (je 2Tb) in meiner DS211j als Raid 1 betrieben im NTFS-Format zu formatieren und wenn ja, wie geht das?
Gruß
schteglits
 
Hallo, nur Windows benutzt NTFS, Syno basiert auf Linux. Die internen HDs werden im ext4 Format erstellt. Man kann externe NTFS HDs anschliessen am USB Port aber nur lesend....somit geht dein Wunsch nicht...warum auch NTFS? Raid1 kannst du natürlich bei der Einrichtung wählen....
 
Danke für die Info, nun, ich möchte die Daten auf der Festplatte auch im ausgebauten Zustand anschauen, auslesen usw. können und dachte mir das NTFS ja auf dem Win-Rechner ebenso wie auf dem Mac auszulesen ist.
Gruß
schteglits
 
mit einer aktuellen Knoppix kannst du auch auf ext4 zugreifen unter Windows gehts auch....ein bisschen googlen ;-)
 
Also, mit der aktuellen Knoppix 6.4.4 habe ich die Daten nicht lesen können. Ich werde mir wohl Linux besorgen, damit sollte es wohl auf alle Fälle gehen. Wichtig war mir der Hinweis, dass ich die Festplatte nicht anderweitig formatieren kann.
Gruß
schteglits
 
Beachte das bei einer 2-Bay Synology die Firmware als RAID 1 über beide Festplatten installiert wird. Danach wird zusätzlich für den restlichen Speicher eine Datenpartition angelegt. Daher konntest du sie wohl nicht mounten. Mit einem geeigneten Festplattendienstprogramm sollte das klappen :)
 
Also, mit der aktuellen Knoppix 6.4.4 habe ich die Daten nicht lesen können. Ich werde mir wohl Linux besorgen, damit sollte es wohl auf alle Fälle gehen.
Knoppix ist aber schon Linux ;-) eigentlich sollte Knoppix problemlos ext3 und ext4 Dateisysteme lesen und schreiben können, mach ich bei mir auch so. Kann es sein, dass die fragliche Platte Member eines RAID auf der DS war? Falls ja dann ist die Platte speziell markiert und kein Linux wird sie lesen können, solange die Platte als RAID Member markiert ist
 
Es ist generell extrem schwierig eine Platte aus einem Raid-Verbund "mal eben" auf die schnelle an einem anderen Rechner zu betreiben und lesen zu können. Von der Idee würde ich mich generell verabschieden oder auf das Raid verzichten.
 
Danke jahlives für Deine Hinweise, natürlich ist Knoppix auch Linux, ich habe mich vertan und wollte eigentlich Suse oder auch Ubuntu schreiben und habe dann den übergeordneten Begriff Linux genommen.
Dein Hinweis zu RAID-Member ist prima, das werde ich mir genauer anschauen. Mir ist es wichtig im Falle eines Ausfalls der DS und noch funktionierenden Festplatten diese ggf. auch anderweitig auslesen oder auch sichern zu können. Da ich die DS neu habe bin ich noch vielfältig am probieren und so wollte ich einmal sehen, ob auf beiden Platten auch tatsächlich die gleichen Daten sind.
 
... Mir ist es wichtig im Falle eines Ausfalls der DS und noch funktionierenden Festplatten diese ggf. auch anderweitig auslesen oder auch sichern zu können. ...
Dazu würde ich mir an deiner Stelle besser eine vernünftige Backup-Strategie überlegen!
Ein RAID 1 ersetzt kein Backup, sodass ein Backup eh Pflicht ist!

Geht es dir um Datensicherheit und du hast nur diese 2 Platten, dann verzichte lieber auf das Raid, und benutze eine Platte davon als Backup-Platte. Dies dann ext. angeschlossen, kann auch NTFS formatiert sein, wobei die Performance gegenüber ext3/ext4 erheblich schlechter ist, was aber für ein Backup nicht unbedingt so negativ ist.
Zumindest kannst du so ohne große Anstrengungen das Backup auch sofort unter Win nutzen.
 
Knoppix ist aber schon Linux ;-) eigentlich sollte Knoppix problemlos ext3 und ext4 Dateisysteme lesen und schreiben können, mach ich bei mir auch so. Kann es sein, dass die fragliche Platte Member eines RAID auf der DS war? Falls ja dann ist die Platte speziell markiert und kein Linux wird sie lesen können, solange die Platte als RAID Member markiert ist

Moin,
solange die Platten im Spiegel betrieben werden, ist es überhaupt kein Problem eine entsprechende Partition einer einzelnen Platte zu mounten.

Linux ist nur mittlerweile auch schon soweit, dass es "Benutzerfreundlich" alles verwehrt, was evtl. eine nicht so seriöse Operation ist.

Man kann aber ohne Probleme über die Commandline eine als RAID markierte Partition mounten.
Ggf. sollte man dies aber so tun, dass keine Schreiboperationen durchgeführt werden, denn sonst könnte es ein Problem werden, die Platten wieder in die DS zu stecken und dort einfach weiter zu benutzen.

Gruß

Janus
p.s.: Es gibt durchaus Treiber für Windows, welche ext2 lesen können. Leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, ob die Treiber auch ext3 und ext4 lesen können.
 
@janus
ext3 ist mit Windows afaik lesend möglich. ext4 ned
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat