Festplatte ersetzen SHR ohne Datensicherheit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flomotion

Benutzer
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

In meiner DS918+ sind 3 HDDs installiert mit je 4TB welche ohne Sicherung als Ablage für Videos und Serien genutzt werden.
Jede der Platten bildet ein eigenes Volume.
Da nun langsam der Speicherplatz knapp wird, überlege ich, wie sich eine der Platten durch eine größere ersetzen lässt, möglichst ohne Probleme mit der Video Station zu bekommen.

Gibt es hierzu eine sinnvolle Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe!

- Platte tauschen
- Restore aus bestehendem Backup

Oder was hättest Du aus dem Kopf heraus gemeint?

Es gibt ja leider kein Backup, da die Platten nicht gesichert werden.

Haben Sie nicht mit DSM 7 eine Cloning Funktion eingebaut / wollten?

Ansonsten nehme ich da bei freiem Platz immer den Weg Basic > raid-1 > basic. Benötigt am Ende nur ein Befehl auf der Konsole zum Rückbau auf ein Laufwerk. Geht mit shr vermutlich auch. Musst mal im forum suchen 'shr auflösen' oder ähnlich.

In deinem Fall würde wohl auch eine 2bay Docking Station hier ausreichen, damit du die alte einfach klonst.

Syno stoppen und dann wieder starten wenn Platte drin ist.

Danke schon mal für die vielen Ideen.
@tproko wie meinst du das mit dem Klonen?

Kannst du mir den Vorgang bitte etwas näher beschreiben?

Vielen Dank!

Du hast doch noch einen Slot frei in der DS918+? Warum so mühsam und nicht einfach eine vierte grössere Platte einsetzen und sämtliche Daten von der gewünschten Disk rüberverschieben?
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht ist, siehe @tproko. So ein USB-Dock sollte man eh sein Eigen nennen, um z.B. aus der DS auszumusternde Platten bequem vom Rechner oder Notebook "nullen" zu können, bevor sie verkauft, verschrottet oder als Backup-Platte gelagert werden.

• Like
Reaktionen: tproko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat