Festplatte defekt DS718+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hasi11

Benutzer
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
wahrscheinlich durch einen Blitzschlag ist eine Festplatte total ausgefallen.
Ich habe eine neue Festplatte besorgt von gleicher Größe (10TB).
Die eingebaute 2. Festplatte ist laut System in Ordnung.
Leider kann ich von dieser keine Sicherheitskopie machen, weil mir nicht soviel Speicherplatz auf anderen Festplatten zur Verfügung steht (4,5 TB).
Ich habe das System bei der Inbetriebnahme vor ca. 2 Jahren mit dem Besten was mir vorgeschlagen wurde eingrichtet (ich glaube SHR1), so das
die zweite Festplatte immer ein Spiegel der Ersten ist.
Nun soll es ja wie ich gelesen habe möglich sein die neue Festplatte einzubauen, die Daten von der zweiten Festplatte auf die Neue zu kopieren
und alles ist wieder gut.
Aber wie?
Ich suche nach einer aktuellen Beschreibung!
Ganz sicher steht das hier im Forum irgendwo (oder wo man es findet), aber ich finde es nicht weil ich mit den falschen Begriffen suche.
Meine DSM ist die aktuellste 6.2 Version.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo oder wie ich richtig suche.

LG Hasi11
 
defekte raus > neue rein > Speichermanager öffnen und reparieren .
 
Platte im laufenden Betrieb stecken. Dann piepst es nach kurzer Zeit. Dann im Speicher Manager das Volume auswählen und auf Reparieren klicken. Dann dauert es eine Weile bis das Raid wieder aufgebaut ist.

Beachte aber, das beim Rebuild des Raids auch die andere Platte "sterben" kann. Dann sind Deine Daten futsch. Deswegen sollte man eine eigentlich immer ein Backup seiner Daten haben.
 
Und bevor du das überhaupt machst, sichere soweit es dir vom Platz her möglich ist die wichtigsten Daten.
 
Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken.
Alles läuft wieder normal und ich habe dabei viel gelernt.

LG Hasi11
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat