Festplatte bei Ersteinrichtung defekt? - Bad Sectors bei neuer WD Red+ 4TB

Copernicus

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe gestern meine aller erste Synology (DS220+) eingerichtet und zwei frische WD Red Plus 4TB eingebaut. Die Ersteinrichtung über den Installation-Guide hat wunderbar funktioniert. DSM auf beiden Platten installiert. Im Anschluss der Einrichtung hat mir das System rückgemeldet, dass alles in Ordnung sei (ohne Fehler).

Dann wollte ich einen Speicherpool mit RAID1 für die beiden HDDs einrichten, womit ich zu meinem eigentlichen Problem komme.

Bei der Erstellung des Speicherpools habe ich eine Prüfung der HDDs angestoßen. Das WebOS der Synology hat davon abgeraten, da dies nicht notwendig sei, wenn auf den Platten bereits ein DSM läuft (was ja bei der Erstinstallation installiert wurde). Ich dachte mir aber, sicher ist sicher. ?

Die Prüfung hat ergeben, dass auf der HDD2 insgesamt 739 „bad sectors“ gefunden wurden. Als Neuling stelle ich mir jetzt die Frage, ob das wirklich für eine komplett neue HDD sein kann. Oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe. In den anderen Beiträgen in diesem Forum habe ich gelesen, dass solche Fehlermeldungen erst nach Monaten/Jahren aufgetreten sind.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen. Im Anhang sind die Ergebnisse des SMART-Tests beigefügt.
Screenshot1: HDD1 (Status: Ok)
Screenshot2: HDD2 (Status: Warnung)
Screenshot3: HDD2 (Temperatur, Laufzeit etc.)

Beste Grüße
 

Anhänge

  • HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    625,4 KB · Aufrufe: 13
  • HDD2_a.PNG
    HDD2_a.PNG
    516,6 KB · Aufrufe: 13
  • HDD2_b.PNG
    HDD2_b.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 15


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat