Fernzugriff über Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dialorsa

Benutzer
Hallo,
normalerweise nutze ich meinen Netzwerkzugriff nur lokal indem ich meine NAS über SMB in Windows Explorer einbinde.

So weit so gut dies funktionierte auch über Fernzugriff, also außerhalb des Heimnetzwerkes.
Leider weiß ich nicht was ich dazu eingestellt habe, bzw ging dies von Haus aus ohne Probleme. Seit ich das große Firmware Update gemacht hab hat sich die Möglichkeit mehr oder weniger in Luft aufgelöst.

Auf der Suche nach einer Lösung treffe ich auch nur auf die Wege wie ich weiterhin nur lokal zugreifen kann.
Ich habe die Synology DS920+,

Kann mir jemand helfen?

Ohne weitere Schritte sollte das nie von außerhalb funktionieren. SMB ist ein Protokoll fürs LAN, das hat im Internet nichts verloren. Spätestens die Provider sollten das aus filtern.

Von extern via webdav, oder per smb aber vorher mit VPN ins Heimnetz verbinden.

Leider weiß ich nicht was ich dazu eingestellt habe,
Dann wird es natürlich schwer, die Situation zu analysieren.
Fakt ist jedenfalls, so wie auch bereits von @Fusion dargelegt, dass das über Internet so im Standard gar nicht funktionieren sollte, weil es ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann schlag ich mir das besser aus dem Kopf, wenn es vor allem ein Sicherheitsrisiko wäre.

Prinzipiell suche ich nur nach einer Möglichkeit die Daten eventuell besser als im Quickconnect Fenster im Browser zu verwalten und idealerweise mit bestimmten Programmen von extern z.B. meine Fotosammlung abzurufen/zu bearbeiten.
Synology Drive hatte ich dabei auch in Erwägung gezogen, was leider auch nicht sehr intuitiv funktioniert hat.

Könnte dies mit WebDAV oder der VPN-Option realisiert werden? Oder gibt es noch andere Mittel und Wege?

Wenn du nur Synology Apps (DSVideo, DSPhoto, etc), geht das auch über QuickConnect. Ansonsten bliebe noch DynDNS mit Portfreigaben am Router oder per VPN, was beides i.d.R. schneller ist als QC. Sicherer ist VPN, da müssen keine Ports freigegeben werden. Den VPN-Server kannst du entweder auf dem Router laufen lassen oder direkt auf der DS. Unter Windows kannst du dich nativ nicht mit dem VPN einer FritzBox verbinden, da gibt es extra ein Programm von AVM. Mit dem VPN-Server der DS kannst du dich ohne Zusatz-Apps verbinden und wenn du einen Internetzugang mit sehr schnellem Upload hast, ist die DS mit VPN i.d.R. schneller als die Fritz!.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat