Photo Station Fernzugriff über IPv6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwiebackman

Benutzer
Hi Leute,

hier gibt es mehrfache Diskusionen über DDNS und UM-Problematik mit Dual Stack Lite.
Es wird immer wieder empfohlen, über die UM-Hotline auf IPv4 zurück umstellen zu lassen.
Geht aber in meinem Fall nicht !
Aber ich habe eine eigene Domain, die ich bisher nur für meinen Mailverkehr nutze.
Möchte darüber auch meine photostation erreichen und meine DS via ftp.

Ich bin bisher absoluter Leihe, was IPv6 betrifft.
Daher die Frage, ob folgende Idee von mir funktioniert:

Wenn ich meinem Provider als DNS-Eintrag für meine Domain xxx.de für http port 80 und ftp die IPv6 Adresse meiner Diskstation gebe, wäre diese dann über das Internet, sofern der Provider schon IPv6-Adressen vergibt, erreichbar? Dann könnte ich ja die Sache mit meiner jetzigen DDNS-Adresse weglassen und wäre aus dem Schneider.

Freue mich schon auf Eure Antworten und eventuell Alternativeideen ;-)

Normal bekommt man ja ein IPv6 Subnetz an den Router. Dann ist es Sache des Routers daraus eine IP zu nehmen und an die DS zu vergeben und dann eine IPv6 Freigabe (praktisch eine Ausnahme in der Firewall) anzulegen. Danach ist die DS direkt per IPv6 von außen erreichbar.... von einem IPv6 Client aus.
Bist du jetzt z.B. im Mobilfunknetz unterwegs hast du nur IPv4 (glaube aktuell kann man sich nur im Telekom Mobilnetz eine IPv6 erzwingen durch passende Wahl/Einstellung des APN)
Im dem Fall muss man über einen Portmapper gehen, der nach außen eine IPv4 zur Verfügung stellt und den Verkehr dann über die IPv6 Verbindung an deine DS bringt.

Recht umfassend ist dieser Workshop hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148

Ob die IPv6 statisch oder semi-dynamisch ist bei UM weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. DDNS ist damit nicht zwangsläufig ad acta gelegt.

P.S. Ich hätte ja so gerne einen Dual-Stack Anschluß, damit ich meinen ganzen Kram mal fit für IPv6 machen kann. Leider habe ich nur IPv4. Weiß der Geier wieso sie das nicht schalten wollen, die IPv4 blockier ich ja sowieso.
Und von der Technik kann das ja nicht so schwierig sein, wenn sie eh schon DS-Lite am Laufen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat