Fehlermeldung zu Portweiterleitungsregeln

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

emp217

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2019
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo an alle,

ich hab letzte Woche folgende Fehlermeldung (gemailt) bekommen:
Portweiterleitungsregeln konnten nicht wieder angewendet werden. Bitte starten Sie das UPnP/NatPmP-Protokoll auf dem Router oder den Router neu.

Ich weiß damit nicht recht was anzufangen. Hab das NAS jetzt 4 Jahre laufen und hab das zum ersten Mal - außerdem kam es auch nur einmal. Am nächsten Tag kam das schon nicht mehr. Den Router neu gestartet hab ich nicht, hab in der Zeit überhaupt nichts gemacht und dachte, ich frag erstmal hier nach, ihr kennt euch ja total gut aus mit dem Zeug.

Mein Router ist übrigens keine FritzBox, sondern das Standardmodem meines Anbieters.

Ich geh eigentlich davon aus, nachdem das ja nur einmalig kam, dass ich das ignorieren kann.

Danke.

LG
emp
 
Wenn UPnP verwendest, also irgendwelche Firewallregeln nicht im Router konfigurierst, sondern remote vom NAS aus, kann des schon mal passieren. Dein NAS weiß ja nicht, welche Regeln es dort schon gibt. Es ist immer besser, das nicht remote zu machen, sondern direkt im Router.
 
Es wäre mir nicht bewusst, dass ich irgendwas davon schon mal gesehen, geschweige denn konfiguriert habe.

Ich finde im NAS nicht einmal Firewallregeln.
 
Schau mal unter Systemsteuerung, Externer Zugriff, Routerkonfiguration. Ist dort leer?
 
Unter Routerkonfiguration sind ie Ports für QuickConnect geöffnet. Und ja, von extern (über QuickConnect) nutze ich das schon.
 
Welche Ports sind das? Quickconnect braucht eigentlich keine offenen Ports.
 
Ich bin grad auf Verbindung testen gegangen, fehlgeschlagen.
Auch für mein Synology Drive brauch ich QuickConnect, sonst kann ich den PC nicht aufs NAS synchronisieren.

Die Ports sind 80, 443, 3000, 3001 und 6690.
 
Unter QuickConnect ist noch eingestellt, dass Portweiterleitungsregeln automatisch erstellt werden. Kommt bestimmt daher, dass die dort auftauchen.
 
Sind deine Geräte nicht alle im lokalen Netzwerk? Wozu dann QC?

Unter QuickConnect ist noch eingestellt, dass Portweiterleitungsregeln automatisch erstellt werden
So eine Einstellung finde ich dort gar nicht. Hat vielleicht damit zu tun, dass ich bei Routerkonfiguration nichts konfiguriert habe. QC geht trotzdem.
 
QC für wenn ich von extern zugreifen möchte. Das mach ich schon manchmal übers Handy.

Hab die automatische Erstellung mal deaktiviert, dann sind die Ports weg. Hab sie dann nochmal aktiviert, sind die Ports trotzdem nicht wieder hinzugekommen. QC funktioniert aber noch.

Außerdem hab ich mal - probeweise - QC deaktiviert, dann hat Synology Drive auch nicht mehr funktioniert, obwohl alles im lokalen Netzwerk lief.
 
Die Ports sind auf dem Router aktiviert. Die solltest du da löschen da nicht nötig!
 
Ich wüsste tatsächlich nicht wo. Bin gefühlt alles durch, aber nichts gefunden. Kann das sein, dass das bei so einem Standardmodem gar nicht geht?
 
Ich hab die Ports gefunden. Unter NAT/Port-Mapping.
Warum sind die dort aktiviert? Und könnte was nicht mehr funktionieren, wenn ich sie deaktiviere? Bzw was bringt es, sie aktiviert zu lassen?
Ich kann sie gar nicht deaktivieren, das ist ausgegraut. Von daher sollte sich das eig erledigt haben?
 
Keine Ahnung, ob dein Router überhaupt UPnP kann. Scheinbar schon, sonst hättest du ihn im NAS nicht als Router konfigurieren können. Er macht er den Job auch sauber? Die Fehlermeldung in #1 schaut mir eher danach aus, dass der UPnP-Dienst nicht erreichbar war. Starte mal den Router neu, vielleicht sind die Portfreigaben dann ja weg. Bei einer Fritzbox als Router sieht man, ob eine Regel lokal oder remote konfiguriert wurde.

Aber egal, hau weg den Mist. QC braucht keine Portfreigaben.
 
Im NAS sind die Freigaben nicht mehr zu sehen. Im Router kann ich sie nicht deaktivieren, scheint er wohl standardmäßig so haben zu wollen.
QC läuft auch noch.
Und der Fehler kam ja nur einmal. Das NAS startet täglich neu, da müsste es die Fehlermeldung ja sonst bei jedem Neustart ausspucken. Also wird'd schon passen wieder.
 
Weil du Upnp auf der DS aktiviert hast. Die macht das das selbstständig. Was man aber nie machen sollte da man nicht weiß welche Ports geöffnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Wo kann ich das dann abschalten bzw. welche Konsequenzen hat das dann? Ich will ja nicht, dass auf einmal was nicht mehr rund läuft.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat