Fehlerhafte Dateien auf der DS214 (Mac)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafa

Benutzer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seit wenigen Monaten besitze ich eine DS214 mit 2x 3TB WD red, neuerdings auch mit DSM5. Ich schiebe immer wieder Monatsweise Fotos & Videos auf die DS, vom Mac mit neustem MacOS. Ich bekomme weder vom Mac noch von der DS Fehlermeldungen. Immer wieder kommt es vor das Dateien zu klein sind oder Fehler enthalten!!!! D.h. Videos sind korrupt oder starten nicht, selbiges mit JPGs. Ich rede komplett von eingenen Aufnahmen. Und die Quelldateien auf dem Mac sind weiterhin in Ordnung! Kopiere ich - wo ich es mitbekomme - dann nochmal, scheinen die auch auf der DS ok zu sein. Und wenn dort einmal ok bleiben sie es auch.

Daher vermute ich den Fehler nicht seitens der DS-Systemkonsistenz sondern irgendwo im Kopiervorgang, Protokoll?
Gibt es einen Möglichkeit, den Mac und/oder die DS zu zwingen "verified copy" zum machen? Wie in alten Scheibenbrennzeiten, erst kopieren, dann lesen und vergleichen?

Danke für jede Hilfe die das Vertrauen in die NAS wieder herstellt! (Da die 2. Auto-Daily-Backupkopie "hinter" der DS als externe USB liegt, werden die unbemerkten Fehler leider mitgesichert. Das kotzt mich schon bissle an alles )

Gruß,
Rafa
 
Hallo,

ohne jetzt zu wissen, wo der Fehler genau liegt. Unschön ists allemal. Ich betreibe auch Mac und DS (das Produktiv-System noch nicht auf DSM 5) und konnte keine Fehler bisher ausmachen. Wie ist denn dein Vorgehen mit dem Transfer?

- Samba oder AFP-Verbindung?
- als Netzlaufwerk eingehängt oder nur mittels Finder "gefunden"?
- LAN oder WLAN?
- bei LAN: GBit-LAN? Über einen Router betrieben (z. B. an einer Fritzbox dran) oder ein dedizierter Switch?
- bei WLAN: welcher Standard? Wie weit ist die Entfernung zwischen den Stationen? Welche Verschlüsselung und Geschwindigkeit? Wird ein Repeater verwendet?

Ich denke mal, bei den Fragen ergibt sich bestimmt die ein oder andere Möglichkeit, mal was zu testen. Z. B. von AFP zu Samba wechseln oder umgedreht. LAN / WLAN, anderen Port am Switch usw..

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat