Fehler im Replication Tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oracle

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier arbeite aber schon über 20Jahre mit Linux und habe somit meine Disksation 918+ fest im Griff.
Leider bin ich auf einen unschönen Fehler gestossen. Habe im Replication Tool einen Sceduled Task eingerichtet
der ein Verzeichnis von 08:00-23:00Uhr einmal pro Stunde einen Snapshot macht. Das hat auch funktioniert.
Da dies sich als zu häufig herausgestellt hat, habe ich den Task auf einmal am Tag um 23:00Uhr eingestellt.
Die Diskstation macht aber weiter fleissig jede Stunde einen snapshot. Ich habe die fehlerhafte Zeile im crontab
gefunden und gelöscht, in der Hoffnung, dies bliebe so, aber nachdem ich den Task noch einmal eingeben habe
war die Zeile wieder da, sie lautet:

0 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22 * * * root /tmp/synoschedtask --run id=4

Es muss also eine Config geben, die für das Verzeichnis diesen Wert immer wieder einträgt. Frage: Warum macht
sie das und nicht das, was ich einstelle? Wo ist das config-File für den Dienst synosschedtask?

Wäre froh, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Die Einträge findest Du in /usr/syno/etc/scheduled_tasks.

Gruß Götz
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vielleicht nach der Änderung einmal den Snapshot Schedule deaktivieren, Fenster mit ok schließen, wieder öffnen und wieder aktivieren.
Oder mal ein Screenshot wie dein Schedule im Fenster genau aussieht, vielleicht ist da nur was daneben.
 

Oracle

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten. Hatte aber zwischenzeitlich das Plugin deinstalliert und da wurde ich gefragt, ob die Einstellungen gelöscht werden sollen.
Das habe ich bejaht und nach Neuinstallation habe ich jetzt die Einträge wie gewollt.
Aber in /urs/syno/etc/scheduled_tasks habe ich Einträge vom S.m.a.r.t gefunden die stündlich ausgeführt werden. Ist das wirklich so gewollt und sinnvoll.
Immerhin laufen dann die HDD ständig an?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Meinst du die "repeat hour store config"?
Das scheint was anderes zu sein.
Steht bei mir auch drin, aber die anderen Parameter sind ja auch noch da und dort (ebenso wie in crontab) ist der bei mir nur monatlich geplant, und alle 6 Monate ein langer Test (und so läuft er auch).
 

Oracle

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich meine diesen stündlichen Smart-Test. Habe ihn jetzt auf einmal täglich und den den Full-Test auf einmal Monatlich. Das funktioniert auch scheinbar.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, habe die Lösung gefunden:

Unter Systemsteuerung - Aufgabenplaner kann man schön die Tasks verwalten. Ich bin halt immer noch am lernen und mein bisheriger Linux-File Server
lief halt mit einem nativen OS ohne GUI und deshalb habe ich alles per Konsole erledigt. Muss aber sagen, die DiskStation hat was und so langsam portiere
ich auch Aufgaben von anderen Rechner auf diese. Sehr schön und Danke, nettes Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat