Fehler beim kopieren von großen Dateien auf die Syno

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
23. Jan. 2012
Beiträge
6.204
Reaktionspunkte
1.107
Punkte
248
Hallo,

nun muss ich doch auch mal in die Runde fragen, ob da nicht zufällig wer die ein oder andere Idee hat :o

Aufbau ist wie folgt:

Quelle: Server (Dual-Socket mit 2x E5, 64GB RAM, Raid10)
Strecke: Switch DGS 1210-24
Ziel: RS217 (als Backup-Target)

Server schiebt seine Backup-Files (teilweise 500GB+, VM-Dumps) auf das NAS. Ursprünglich via NFS, jedoch gab es da einiges an Problemen, von daher temporärer Umstieg auf SMB, nur hat das leider auch nicht wirklich etwas gebracht.

Nun ist es leider so, dass es wohl beginnt und auch durchaus bis ca. 8% durchläuft, jedoch stockt es dann... Manchmal läuft es dann weiter (nach einer Stunde warten, geht es dann doch wieder flott weiter?!), oder eben auch garnicht mehr. Auffällig ist dabei, dass in der log.smbd folgendes (in großer Anzahl) erscheint: " smbd: ../source3/lib/recvfile.c:216 recvfile failed(-1): Broken pipe". In den Logs der GUI der Syno ist soweit alles in Ordnung, auch keine Auffälligkeiten was CPU, RAM oder Netzwerk angeht (hatte da schon was von einer erhöhten CPU-Auslastung gesehen, das ist es aber nicht). im SMB-Log ist sonst übrigens nicht an Fehlern zu erkennen (also keine Timeouts vor den o.g. Meldungen o.ä.). Alternativ könnte man da ggf. nochmal das Debug-Level erhöhen.

Bisher denke ich daran, doch zumindestens mal die Netzwerkkabel zu tauschen (wer weiss... :rolleyes:), sonstige Hardware wird sich erstmal nicht tauschen lassen.

Hat da vielleicht jemand noch eine Idee zu, oder ggf. das gleiche Problem? Ich habe noch ähnliche Konstrukte laufen, welche alle problemlos funktionieren. Ich hätte ggf. noch einen Syno-Cluster mit ähnlichen Verhältnissen zum testen (ob es ggf. an der SMB-Version auf der Syno liegt o.ä.). Allerdings würde ich - bevor ich mir die Arbeit machen - gern ein paar Meinungen hören - eben auch - ob Ihr da ggf. mit dem aktuellen DSM eben "keine" Probleme habt grössere Dateien (100+GB) auf die Syno zu schieben (via NFS/SMB).

Besten Dank vorab für euren Input!

Schönen Gruß
blurrrr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat