Fehler bei Verwendung/Bearbeitung bestimmter Dateien

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problemchen.

Und zwar lasse ich von einer Dremabox mittels eines Scriptes (läuft auf der DS mit dem Aufgabenplaner) Aufnahmen automatisch auf meine DS1819+ verschieben, was auch gut läuft.

Aber bei manchen Dateien (mit Umlauten, Sonderzeichen.. im Namen) gibt es das Problem, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn ich diese verwenden, umbennen oder so möchte.

-> "Fehler aufgetreten.... (Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.)"

Ich bin soweit, dass es mit der "Codierung" der Dateinamen zusammenhängt.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese z.B. mittels Script die Dateien/Dateinamen entsprechend anzupassen, damit die DS diese wieder "erkennt"?

Vielen Dank und Grüße
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Was ist eine Dremabox?
Was sind das fuer Aufnahmen?
Halte dich an ASCII - dann hast du das Problem der Characterkodierung nach utf-8 nicht.

(dieser Text ist 100% ASCII)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was ist eine Dremabox?
Habe ich seit 20 Jahren im Einsatz.
Was sind das fuer Aufnahmen?
*.ts

@MRiggs, warum nimmst du nicht direkt auf die DS auf? Ich hatte noch nie eine HDD in der Dreambox und bin seit D-Box2 mit AlexW dabei.
Mount läuft über NFS. Selbst 68 Aufnahme hat meine 8000er mit 4 Tuner über das 100er-Netzwerk geschafft. Ich würde das noch einmal überdenken. Eine HDD erzeugt nur noch mehr Wärme in der Box!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Sowas wie eine VU+ ... ein Linux TV-/Satelliten-Receiver.

Im TS ist normal (meistens) ein MPEG2-Stream drin, halt das, was man z.B. via Satellit an TransportStream bekommt.


Auch bei der DreamBox müsste man entweder als Ausgabepfad eine Samba-Freigabe angeben können,
oder via Softlink als Verzeichnis in der Dreambox und das als Speicherpfad angeben.


Ich hab aktuell auch nicht die DS in der Box verlinkt, sondern speichere auch local auf einer alten HDD (hatte die damals eh rumliegen).
In der Synology hab ich inzwischen eine Freigabe der Box in der FileStation als Remote-Verbindung eingerichtet. Ich glaub das reale Verzeichnis/SymLink ist irgendwo im Users-Verzeichnis, worauf ein Script in der DS zugreifen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat