Cloud Station Fehler bei gleichzeitiger Nutzung mit Windows Synchronisierungscenter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dogbert

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Mir gelingt die gleichzeitige Nutzung von CloudStation und von des Windows Synchronisierungscenters nicht fehlerfrei.

Folgendes Setup:
Standort A: DiskStation A mit installiertem CloudStation Server
Standort B: Laptop B mit Windows 7, welcher ans Netzwerk von Ort B angeschlossen ist
Laptop B speichert einen Teil seiner Daten im Netzwerk von Ort B, dabei ist ein Ordner des Netzwerks über Windows verbunden (Buchstabe H:)

Ziel:
Ein Teil der Verzeichnisse auf H soll auf dem Laptop B offline verfügbar sein und zudem soll H insgesamt synchron sein mit der DiskStation A.

Mein Vorgehen:
Offline-Verfügbarkeit der relevanten Ordner auf H unter Windows aktiviert. Synchronisierung mit der DiskStation über CloudStation eingerichtet.

Dies hat auf den ersten Blick geklappt.

Allerdings entstehen im Zeitverlauf auf dem Laptop B in den Verzeichnissen auf H, die sowohl mit der DiskStation synchronisiert werden als auch offline verfügbar sind, neue Verzeichnisse z.B. mit dem Namen "145293~1". Dieses neue Verzeichnis sieht 1:1 so aus, wie ein bekanntes, vorher vorhandenes Verzeichnis, dessen Name mit "14" beginnt. Allerdings: Wird im Tilde-Verzeichnis eine Datei hinzugefügt oder gelöscht, so erscheint diese automatisch auch im "richtigen" Verzeichnis, dessen Name mit "14" beginnt. Und umgekehrt. Offenbar ist das Tilde-Verzeichnis nur ein Link auf das richtige Verzeichnis. Dies ist im Windows-Explorer aber nicht erkennbar.

Auch bei geschlossener CloudStation tritt der Dopplungs-Effekt auf, wenn schon Tilde-Verzeichnisse existieren.

Ich kann die Tilde-Verzeichnisse inzwischen auch provozieren, indem ich ein Verzeichnis kopiere. Direkt nach Beginn des Kopiervorgangs wird sowohl ein Verzeichnis "14.... - Kopie" angelegt als auch ein Verzeichnis "14????~1".

Als Lösung habe ich versucht, das entsprechende Verzeichnis im Netzwerk von Ort B zweimal mit dem Laptop B zu verbinden. Einmal als H und einmal als S. Dabei arbeite ich mit H und lasse die CloudStation S synchronisieren. Aber der gleiche Effekt tritt auf.

Wisst Ihr eine Lösung für mein Ziel, die funktioniert?

Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat