Fehler bei Erstellung von JSON-Datei für Drive-Client

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tetranet

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

um in einem Unternehmen für Außendienstmitarbeiter der DriveClient auf Windows ausrollen zu können habe ich auf der Syno das entsprechende DSM-Paket installiert und eingerichtet. Ein Team-Ordner ist erstellt, dem ich Zugriffsrechte für die Benutzer einer Active Directory-Domäne, in der die Syno Mitglied ist gewährt habe.
Um eine Konfigurationsdatei zu erzeugen habe ich mich an den unter https://kb.synology.com/en-global/UG/Synology_Drive_Client_Mass_Deployment_Guide/2 zu findenden Artikel gehalten habe.
Mein Konfigurationsdatei in Textform sieht wie folgt aus:
{
"connections" : [
{
"server_address" : "<fqdn der synology>",
"username" : "<lokaler admin-benutzer>",
"password" : "<passwort>",
"as_user" : "${username}",

"enable_ssl" : true,
"allow_untrusted_certificate" : true,

"sync_sessions" : [
{
"sharefolder" : "<teamfolder>",
"remote_path" : "/",
"local_path" : "C:\\Users\\${username}\\SynologyDrive",
"use_ondemand_sync" : true
}
]
}
]

}

Bei der Ausführung von cloud-drive-ui.exe --auto-setup <pfad zu textdatei> erhalte ich in der ui.log die Fehlermeldung:
[ERROR] protocol-ui.cpp(1208): CloudStation::SubstitudeUser Failed: protocol error, reason = 'Account '<windows-benutzername>' has no privilege' (-712)2024-01-04T12:47:27 (8008) [ERROR] universal-client-interface.cpp(119): Failed to auth session.

Der betroffene Windows-Benutzer hat Schreib-/Lese-Rechte auf den freigegebenen Ordner und verfügt über alle Anwendungsrechte außer Synology Fotos und Universal Search.

Welche Rechte benötigt der Windows-Benutzer damit ich eine JSON-Konfigurationsdatei für den Rollout der Drive Client-App erzeugen kann?


Grüße

Tobias
 
Cool. Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Alles, was mir einfällt: Hast du den Benutzernamen in der Form angegeben: "Domain\User"?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat