fehlende Netzwerk Verbindung zw. Ubuntu und VMM

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen,

der Synology-Support hat eine Verbindung zwischen ubuntu VM und dem Netzwerk herstellen können! Und zwar mit folgenden Befehlen:

ip link set dev ens3 up
ip addr add 192.168.xxx.xxx/24 dev ens3
ip route add 192.168.xxx.x dev ens3
ip route add default via 192.168.xxx.x

Dann muss die Datei /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head ergänzt werden um

nameserver x.x.x.x

(x.x.x.x ist dann die IP-Adresse eines Nameservers - mehrere DNS Server sind möglich über mehrere Zeilen untereinander)

OK, das ist schon mal eine Umgehung des Problems. Allerdings sehe ich das so, dass es ein Software Problem beim dem VMM geben muss,
was die automatische Verbindung (was ja bei anderen Distros funktioniert) verhindert.

Nun habe ich noch ein anderes Problem... (halt wie immer wann man was verändert).

Im VMM sind nun 4 VMs importiert, connected und laufen:

The ubuntu versions are different
ubuntu VM01 - 20.04 (IP ...51)
ubuntu VM02 - 18.04 (IP ...52)
ubuntu VM03 - 20.04 (IP ...90)
Win 10 VM04 (IP ...97)

Allerdings kann ich von Windows nicht auf alle Ubuntu VMs zugreifen. VM01 kann ich per ping und Web-Access verarbeiten. SM02 und VM03 sind nicht zu erreichen. ALLE drei VMS basieren auf dem gleichen Software Standard. VM01 und VM03 ist (natürlich) hochgerüstet worden.
VM04 läuft auf im VMM.

Ich habe bereits alle Router und alles Switche restartet. Da ich im gleichen Netz mich bewege, dürte es doch kein Problem sein ein ping etc. durchzuführen.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß

OlliP
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Da hast aber auch immer komische Sachen/Probleme. :LOL:

Da ich im gleichen Netz mich bewege, dürte es doch kein Problem sein ein ping etc. durchzuführen.
So ist es. Sofern die Route besteht sollte ein Ping durchkommen. Schon mal ein tracert probiert, um zu sehen wo es ggf. hakt? Du sprichst von alle Router, sprich laufen die Verbindungen im gleichen IP-Bereich über mehrere Router? Sind alle VM-IPs in dem oder den Routern aufgelistet? Ggf. irgendwo irgendeine Firewall aktiv?

Ein Routing-Problem in einem LAN aus der Ferne zu lösen ist natürlich etwas schwierig. :)

VG Jim
 

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

nachdem ich den vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist mir noch eine Idee in den Sinn gekommen!

Und zwar einen virtuellen Switch mit nur einen Netzwerkschnittstelle auf der Synology zu erstellen und die VMs diese,
Switch zugeteilt.

Das hat die Lösung gebracht.

Damit ist aktuell erst einmal mein Problem gelöst. Da ich ziemlich unter Druck stehe, werde ich erst in 1-2 Monaten wieder mich dem Thema
widmen können ggf. dann mehr.

Sonst allen (besonders Jim) nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Gruß

OlliP
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat