DSM 6.x und darunter "Fast" Kein Zugriff auf meine DS möglich außer Quickconnect

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

reev231081

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Ich versuche es mal:)

Ich besitze eine DS920+ und habe im Heimnetz eine Fritzbox 7530. Mit einem Freund habe ich die DS eingerichtet und auch alle notwendigen Portfreigaben in der Fritzbox eingestellt.
Mein Problem:

Kein Zugriff auf die DSM möglich, wenn ich im Heimnetz mit einem anderen mobilen Endgerät darauf zugreifen möchte (im WLAN). Komischerweise komme ich auch nicht auf die DS, wenn ich mit meinem Handy über "mobile Daten" versuche mich einzuloggen. Mein Internet Provider ist 1&1 ebenso für mein Handy.
Warum ich das schreibe,... mit meinem Firmenhandy (Provider: Vodafone) kann ich mich mit mobilen Daten bei meiner DS anmelden. Sobald ich mein Tablet und mein anderes Handy per Hotspot über mein Iphone verbinde, komme ich auf meinen Server. Das ist mehr als schrägt.
Anschließend habe ich weiter getestet: Im Haus meiner Eltern (Internet Provider: RWE/Innogy) komme ich auch nicht über WLAN und LAN auf den Server (wieder nur mit dem Iphone und mobile Daten).
Letzter Test: Mit mobilen Daten beim Handy meiner Mutter (Provider Congstar) komme ich wieder auf den Server.
Ich weiß hier nicht mehr weiter, ist nun 1&1 ein Problem hier? Zur Info, das Internet läuft völlig normal in meiner Wohnung mit allen Geräten.

Danke im Voraus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Dann gib doch bitte mehr Infos zu Deiner Konfiguration...
Wie ist die DS z.b. erreichbar...
Welche Portfreigaben?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen im Forum,
bitte lies dich mal ein zum Thema DSlite, Zugriff auf NAS mit DSlite, IPv4 und 6....
Das erklärt meist, warum es mit manchen Providern aus dem Mobilnetz geht, bei anderen aber nicht (ohne extra Arbeiten)...
Kläre für dich mal genau ab, ob du bei deinem Internetprovider, der deinen Hausanschluss versorgt, ggf. das genannte DSlite bekommen hast...

Zum Zugriff aus dem eigenen LAN / WLAN: ist auf dem NAS die Firewall aktiv? Dürfen im WLAN die Clients auf andere Clients zugreifen (Einstellungen in der Fritzbox).

Und las not least: bevor du zig Portweiterleitungen einrichtest...überleg dir, ob du das wirklich willst, denn dann hast du auch zig potentielle "Löcher" in deine Grenze zum WWW gesprengt...wenn die oberen Probs erledigt sind mal einlesen zum Thema VPN...

Gerne wieder hier melden bei Fragen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat