Falscher IP Bereich nach Neustart

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community,

ich habe bei meiner DS918+ seit einiger Zeit das Phänomen das die DS nach einem Neustart nicht mehr unter seiner festen konfigurierten IP 192.168.2.50 erreichbar ist. Im Synology Assistant steht dann die IP 192.168.1.50 und unter der ist er auch erreichbar nachdem ich im Windows der Netzwerkkarte eine zweite IP im Bereich 192.168.1.x eingetragen habe.
Merkwürdig ist das in der Netzwerkkonfiguration der DS die richtige Adresse steht. Nachdem ich diese Adresse einmal auf 192.168.2.51 ändere und anschließend wieder auf die Standard 192.168.2.50 zurückstelle ist sie wieder wie gewohnt erreichbar.
Ich habe mal die zweite Netzwerkkarte auch mit angeschlossen und per DHCP konfiguriert. Diese Adresse ist immer nach einem Neustart ganz normal erreichbar.
Ich habe keine Idee mehr an was das leigen könnte da in dern Netzwerkkonfig der DS ja alles richtig ist. Das ist seit ein paar Wochen so.
Ich sollte noch sagen das die DS ca. 2018 gekauft wurde und ursprünglich tatsächlich die IP 192.168.1.50 hatte aber seit meinem Umzug 2020 in den neuen IP Bereich umgestellt wurde.
Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt?
Oder, wo könnte ich noch nachschauen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Kann es sein, dass evtl. 2 DHCP-Server im Netz aktiv sind?
 

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es waren tatsächlich 2 weitere DHCP Server auf der DS und auf meiner BackupDS installiert aber nicht konfiguriert.
Beide wurden angehalten.
Beim Scan mit RogueChecker wurde nur der DHCP von der Fritbox gefunden.
Nach einem Neustart aber das gleiche Problem. IP Bereich war wieder falsch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wo kommen die denn her? :unsure:
Denk dran, es darf im internen Netz nur einen DHCP-Server geben, normalerweise ist das der Router, sonst gibt es Kuddelmuddel.
 

DrBender

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist eine gute Frage.
Bewusst installiert habe ich die nicht. Schon gar nicht auf der BackupDS die nur Backups macht.
Also aktuell ist nur der vom Router aktiv.
Ich werde heute Nachmittag mal die 1. Netzwerkkarte auch auf DHCP umstellen und im Router die IP fest hinterlegen. Mal schauen ob dann wieder der falsche IP Bereich zugewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat