EZ Internet / Fritz!Box 7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Thema:

Versuche auf meiner DS508 den EZ Internet Wizard zum laufen zu kriegen (welcher mir die Portöffnung auf der Fritz!Box 7390 automatisch vornehmen sollte). Und...ja...ich weiss, mann könnte auch direkt auf der Fritz!Box die Ports öffnen (habe ich auch gemacht) würde aber dennoch gerne mal sehen was dieser Wizard macht.
Leider funktioniert das nicht und ich verstehe nicht weshalb. Sollte im grunde ganz einfach gehen. Ich wähle meinen Router, also die Fritz!Box 7390 aus der Liste aus (die Version mit der richtigen Firmware ist sogar drin => 84.05.05), dann http Port 80 und schliesslich noch das Konto mit welchem zugegriffen werden soll. Dann habe ich die Dienste selektiert welche ich geöffnet haben möchte und fertig. Leider klappt es dann nicht mit dem Zugriff auf die Fritz!Box :-(. Ich bin mir 100% sicher, dass das Konto welches ich angebe stimmt (komme mit exakt diesen Angaben über eine Browser-Sitzung problemlos drauf. Nur der Wizard der Syno scheint irgendwie nicht klar zu kommen).

Hat jemand ne Idee was da schief läuft? :confused:

Danke & Gruss
Paraxenos
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

...ich nehme an du musst dann auch auf der 7390 die Funktion für ein automatisches UPnP (global) aktivieren, aber davon würde ich dir abraten.
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all

Danke für die raschen Antworten. Sämtliche UPnP Optionen sind aktiv ("Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". Firmware ist 84.05.05., trotzdem geht's net :-(

Sonst noch eine Idee?
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Struppix: Version: DSM 3.2-1944, sorry hatte Dich falsch verstanden.
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin Paraxenos,

ich hab auch die 7390 und mit der aktuellen Firmware auf beiden Geräten mal getestet. Ist aber schon paar Wochen her.
Damals hat es aber bei mir funktioniert.
In der Fritz die UPnP wie bei Dir auch an.... In der DS über den Wizard Router ausgewählt und Port eingetragen.
Allerdings gab es da doch eine Benutzer / Passwortabfrage.
Und da hatte ich anfangs Probleme. Ich weiß nur nicht mehr was ich dort eingetragen hatte damit er auf die Fritz zugreifen konnte.
Das ist doch auch genau Dein Problem, der fehlende Zugriff von der DS über den Wizard auf die Fritz, oder ?

Wenn ich es schaffe, versuch ich es heuteabend noch mal zu reproduzieren, falls bis dahin keine Lösung vorliegt.


Gruß
Lars
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ein gut gemeinter Appell von mir:

Lasst es doch besser sein mit dem EZ-Internet!

Wer nicht weiß, was da passiert, und wie es funktioniert, der ist meist auch nicht in der Lage, es zu kontrollieren! Und kontrollieren kann ich es nur am Router selber. Und das genau da, wo man es auch selber manuell einstellen kann.

Also bitte das Routerhandbuch lesen, und Portfreigaben immer manuell am Router einstellen!



Ach ja: Wer dort Portweiterleitungen finden sollte, von denen er nicht weiß, wofür die sein sollen, dann deaktiviert man diese am besten gleich mal. Sicher ist sicher.
Wenn diese dann doch gebraucht werden, dann wird man es irgendwann merken. ;)
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Paraxenos,

ich hab es eben probiert und nicht mehr hinbekommen..... evtl. geht es seit dem letzten update nicht mehr ??
hat vielleicht noch jemand die gleiche hardware und kann das mal testen.

gruß
lars
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lasst es doch besser sein mit dem EZ-Internet!

Wer nicht weiß, was da passiert, und wie es funktioniert, der ist meist auch nicht in der Lage, es zu kontrollieren! Und kontrollieren kann ich es nur am Router selber. Und das genau da, wo man es auch selber manuell einstellen kann.

Also bitte das Routerhandbuch lesen, und Portfreigaben immer manuell am Router einstellen!

Ganz meine Worte!

Dieses EZ-Internet Zeugs verwirrt weniger versierte Benutzer nur statt ihnen zu helfen, was eigentlich der Sinn der Sache sein sollte.
Ich ärgere mich jedesmal, wenn im internationalen Forum wieder einer fragt was er tun solle da ja sein Router nicht auf der Kompatibilitätsliste steht....
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Harry Potter & Ap0phis
Schöne Ratschläge, die beim ausprobieren nichts Helfen.
Wenn Ihr es richtig gelesen habt, dann weiß Paraxenos wie er die Ports manuell öffnet.

Und...ja...ich weiss, mann könnte auch direkt auf der Fritz!Box die Ports öffnen (habe ich auch gemacht) würde aber dennoch gerne mal sehen was dieser Wizard macht.

Ich hab vor paar Wochen auch meine Ports mit dem Wizard zum testen geöffnet, eben damit man mal versteht was da passiert.
Anschließend wieder gelöscht und manuell angelegt

Also, noch jemand der hier weiterhelfen kann ?

Gruß
Lars
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ALso über EZ hab ich es nicht mehr probiert.
Aber über den Menüpunkt "Router Konfiguration".
1. Ports anlegen
2. Einrichten des Routers
und bei mir https 443 ohne Benutzername und Kennwort, obwohl ich in der Fritzbox ein Passwort drin habe.
Es klappt aber trotzdem.

Und schon sind die Ports eingetragen.

Ich hoffe bei Dir klappt das jetzt auch


Gruß
Lars
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@LarsTC

Danke für Deine Unterstützung! Werde ich gleich mal ausprobieren...

Gruss
Paraxenos
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@LarsTC

:-(

Geht net...

Auch über "Einrichten eines Routers" klappt die Verbindung nicht (hätte mich auch gewundert, da es ja auf das gleiche hinausläuft wie EZ-Internet).
Sobald ich "Router hinzufügen" wähle, dann Port (egal ob http oder https) mit oder ohne User (admin, PW) die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Noch 'ne Idee?
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab es gerade noch mal ausprobiert und es hat gleich geklappt.
sorry, mehr fällt mir leider auch nicht ein.

mein einstellung bei der Fritzbox
- passwort in der fritz eingerichtet
- unter >Heimnetz>Netzwerk hacken bei "Statusinformationen über UPnP übertragen" rein
- auch bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" hacken rein
- bei >Internet > "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" hacken rein

vielleicht schaust du noch mal ob das bei dir auch so ist

Gruß
LarsTC
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zum verzweifel...genau so habe ich die Einstellungen auch gesetzt => alle 3 "Hacken" gesetzt...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt mittlerweile die Firmware 1955. Außerdem wird die Routerkompatibilität über eine Online-Funktion gemacht, es kann also auch Änderungen geben ohne dass man die Firmware aktualisiert. Früher hat man das bei der Bedienung noch gemerkt, ich gehe aber davon aus dass Synology es nach wie vor so macht obwohl man es nicht mehr zwingend mitbekommt.

MfG Matthieu
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe auf meiner Syno die 1955 drauf. Es ging aber vorher schon nicht und auch nachdem die 1955er drauf war nicht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat