Extrem langsame Übertragungsrate von Mac Finder zur Synology DS220+ (327 MB in 40 Min)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

admch

Benutzer
Hallo, ich übertrage gerade 327 MB direkt über den Finder auf meine Synology DS220+.

Für diese 327 MB braucht es etwa 40 Minuten (es waren letztendlich 32 Minuten), was mir jedoch viel zu lang erscheint. Woran kann das liegen?

Es handelt sich um eine DS220+ mit 10 GB RAM (DSM-Version 7.2.2). Von 1,7 TB Speicherplatz sind 72,7 GB belegt (also erst 4%)

Unter „Datenträger“ schwankt die Schreibgeschwindigkeit zwischen 294 KB/s und 789,4 KB/s, und unter „Volume“ liegt sie zwischen 221 KB/s und 394 KB/s.

Ich benutze ein ZTE 5G Router (MC801A) ..zw. Router und NAS sind 7-8 Meter 10 Gigabit Ethernet LAN RJ45.

synn.png

f1.png .. monitorr.png

synology.png

hdd.png

Schau dir mal unter Datenträger die einzelnen HDD an, was die Auslastung währenddessen macht

Ich habe gerade ein weitere Test gemacht, 2.96 GB und (wunder) es hat in ca. 2 Minuten übertragen.

Kann es an vielen einzelne Dateien liegen (es waren über 14.000 Objekte) ?

s1.png

---
Generell, was sagt ihr zu: ST2000VX008-2E3164 ?

...
Kann es an vielen einzelne Dateien liegen (es waren über 14.000 Objekte) ?
...
Das viele kleine Dateien deutlich langsamer sind als wenige große Datein ist jetzt nicht wirklich keine neue/überraschende Erkenntnis.

Was für ein Mac ist das ?

Dann sind die Werte nicht nur niedrig, die sind unterirdisch. Irgendwo klemmt es (Genie 😎).

Bist du sicher, dass der Mac die DS per Kabel anspricht, und nicht versehentlich per WLAN ?

Wenn ja, würde ich anfangen, alle Komponenten der Übertragungsstrecke paarweise zu tauschen.

Aber danach wurden 2.97 GB in ca. 2 Minuten übertragen, das ist doch gut?

Wie kann ich prüfen, ob der Mac die DS per Kabel anspricht? Ich habe ja den Router und NAS direkt mit dem LAN Kabel verbunden und der Mac ist per WLAN verbunden, da andere Zimmer.

Macht es Sinn, ein kürzeren LAN Kabel (zB 2 Meter) zu benutzen, zur Zeit ist der NAS und Router mit 7-8 Meter 10 Gigabit Ethernet LAN RJ45 verbunden.

Mit dem Mac auf WLAN gibt es keinerlei Reproduzierbarkeit der Netzwerksituation.

Du bekommst de facto das, was das WLAN hergibt. Und das kann jetzt gut und in 5 Minuten grottenschlecht sein.

Damit musst du leben, oder du legst Kabel.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat