Externes Festplattengehäuse zur Datensicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgreg

Benutzer
Hallo Syno-Freunde
Meine neue 1512+ möchte gesichert werden über ein externes Festplattengehäuse. Dabei stellen sich mir folgende Herausforderungen:

* Die 1512+ wird im Raid mit 3 mal 4 TB betrieben. Das Datenvolumen ist 2 mal 4 TB. Dh. das externe Fesplattengehäuse sollte 4 mal 4 TB Daten verwalten können (oder mehr es kann ja noch Zuwachs geben).

* Am liebesten wäre es mir, das sich alle externen Platten sich wie ein riesige Platte verhalten, dann muss man beim Backup nicht zuordnen welche Bereiche auf welche Platte gesichert werden. Einfach alles rüber kopieren. Entspricht Raid 0 oder noch lieber NRaid / SPAN.

* Das HD Gehäuse sollte sich über einen externen vorgelagerten Schalter einschalten lassen z.B. Netio 230A, damit das Backup automatisch laufen kann, ohne von Hand ein- und ausschalten. Die Platten sollten nur dann an sein wenn das Backup läuft.

* Bezüglich Anbindung würde ich gerne eSATA oder USB3 verwenden. Man möchte ja in endlicher Zeit fertig werden.

* Es wird am Ende diese Gehäuse 2 mal geben. Einmal im Eingriff und das andere lagert extern.

Nun meine Frage:
- Kennt ihr ein solches Gerät?
- Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße und schönes Ostereiersuchen
Greg

Hallo Syno-Freunde die Zweite
auf meiner Suche nach einem externem HD Raid Gehäuse habe ich Amazon durchsucht und habe eine Liste von möglichen Geräten zusammengestellt.

http://www.amazon.de/registry/wishlist/29A7G10E3DNRM/ref=cm_wl_rlist_go_o_C-1

Auf meiner Suche bin ich über folgenden Link in Amazon.com (US) gestolpert. Dabei wird die Kombination aus MediaSonic und Synology beschrieben.

http://www.amazon.com/gp/community-content-search/results/ref=cm_srch_q_rtr/?query=synology&search-alias=community- reviews&Go.x=0&Go.y=0&idx.asin=B003YFHEAC

Die beschriebenen Geräte sehen den Fantec/Icybox Geräten sehr ähnlich.

Ein Gerät was ich leider nicht bei Amazon gefunden habe, mir gut gefällt ist das Areca ARC-5020 4-Bay eSATA/USB/iSCSI-to-SATA RAID-System.

http://www.starline.de/produkte/raid-systeme/areca-raid-systeme/arc-5020/

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was dabei raus gekommen ist.

PS ich hoffe die Infos helfen anderen Usern bei ihrer Auswahl

Grüße und weiße Eier findet man nicht im Schnee
Greg

hallo greg,

wuerde nicht eine synology dx station der logische weg sein ?
nur mal laut gedacht....

gruesse
chris

Hallo femo,

Danke für deine Anregung. Darüber habe ich auch nachgedacht. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen:
* Wenn man ein Backup braucht, dann ist die Synology oder eine der enthaltenen Festplatten kaputt.
* In diesem Moment hilft die Erweiterungssation DX nur bedingt. Zuerst muss man Synology wieder gangbar machen.
* Dann kann man das Backup wieder einspielen
* Bei einem externen HD Raid Gehäuse, hänge ich das Gerät an einen anderen Rechner/Synology und bin wieder da. Stimmt leider nicht ganz, da im Filesystem noch Sicherungsdateien hängen die mir schon Ärger gemacht haben.
* Die Erweiterungen DX sind für mich Erweiterungen des Hostsystems, die Platten werden über ein Softwareraid aus dem Host verwaltet. Das macht es im Fehlerfall schwerer. -> Das ist meine Vermutung
* Eine alternative wäre eine günstige 413j oder ähnliches zu nehmen und darüber zu sichern.

Grüße
Greg

Hi,

dann wäre ggf. das HighAvailability Pakte von Synology mit einer zweiten Synology ratsam wenn du so sensible Daten hast und immer im Zugriff brauchst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat