Externer Zugriff via DynDNS / Account Beschränkungen

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem wieder recht aktiv was Synology angeht und habe einen Usecase für den ich eine Lösung suche.

Anforderungen:
  • DSM (und ggf. andere Services) von aussen erreichbar machen. Läuft.
  • Zugriff von "aussen" nur bestimmten Benutzer Accounts gewähren z.B.
    • "admin" darf sich nicht von aussen einloggen
    • "admin-extern" darf sich von aussen einloggen
Hintergrund: Die externen benutzer sollen 2FA pflichtig werden, die internen aus Gemütlichkeit nicht. Ausserdem habe ich bemerkt dass sobald 2FA aktiv ist, die DS Finder App sich nicht mehr verbinden kann.

Boardsuche habe ich bereits bemüht, habe keider keine entpsrechenden Themen gefunden.

Danke euch für Ideen!

vG MattDS
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Habe meine Anforderung jetzt anders gelöst.

Es gibt neben einem "internen" Admin (admin-intern) einen "externen" admin (admin-extern).
  • Falls ich mich von aussen einlogge nehme ich den admin-extern Benutzer (hat 2fa aktiv).
  • Falls ich in meinem Netz bin verwende ich den internen admin Benutzer (ohne 2fa).
Klappt eigentlich ganz gut und im nächsten schritt werde ich mal beobachten ob in zukunft der externe Admin wirklich ein Admin bleiben muss oder ob man da nicht ein abgespeckter Benutzer doch reicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat