DSM 6.x und darunter Externer Zugriff und Firewall

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

NeSynJa

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS220J und ein ziemlicher Neuling auf dem NAS-Gebiet. Daher habt Rücksicht bei der Frage, falls die zu einfach/unpassend ist. :) Und zwar habe ich meine Diskstation schon eingerichtet und alles läuft soweit, wie ich mir das wünsche. Nur bei den Sicherheitseinstellungen bin ich mir noch unschlüssig. Die Diskstation soll nur aus dem Heimnetzwerk (privater Bereich, Backups, Fotos usw.) über mehrere Computer erreichbar sein und nicht von extern bzw. auch nicht über Handys/iPad etc...daher habe ich den externen Zugriff auch nicht aktiv eingerichtet oder aktiviert. Nun meine Fragen: Kann ich den externen Zugriff aktiv deaktivieren oder reicht es bereits aus, dass ich den nicht eingerichtet habe? Und sollte ich die Firewall aktivieren und Regeln für diese Firewall einrichten?

Viele Grüße und danke schon einmal :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hoi! :)

"Aktiv" ist da erstmal "garnichts". Quickconnect wäre eine Möglichkeit, eine andere eben diese "Ez"-Ding (falls es das noch gibt), oder die "automatische Einrichtung des Routers", oder eben die "händische" Einrichtung des Routers. Wenn Du bisher auf alle genannten Dinge verzichtet hast, ist da auch nix offen. Kannst zusätzlich noch die Firewall aktivieren und auf Dein eigenes Netzwerk (vermutlich 192.168.x.0/24) beschränken.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen,
...mit externer Zugriff meinst du vermutlich den Zugriff von außerhalb deines Heimnetzes?
...kein Zugriff von Handy/Tablet auch nicht aus dem eigenen LAN/WLAN?

Wenn du in deinem Router keine Portweiterleitung aufs NAS geschaltet hast, dann ist das schon mal okay. Die Dienste, die @blurrrr genannt hat, dann eben nicht aktivieren. So sollte eigentlich Ruhe sein.
Die Firewall des NAS sollte ruhig aktiviert werden, allerdings solltest du dich da erstmal einlesen, damit du dir nicht selber ggf den Zugang verbaust.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

NeSynJa

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an euch beide schon einmal für die Infos!

...mit externer Zugriff meinst du vermutlich den Zugriff von außerhalb deines Heimnetzes?
...kein Zugriff von Handy/Tablet auch nicht aus dem eigenen LAN/WLAN?
Beides nein. :) Zugriff erfolgt nur über Laptops aus dem eigenen WLAN.

Wenn du in deinem Router keine Portweiterleitung aufs NAS geschaltet hast, dann ist das schon mal okay
Auf jeden Fall nicht aktiv gemacht, denke/hoffe nicht, dass es von selbst geschaltet wurde?

Die Firewall des NAS sollte ruhig aktiviert werden, allerdings solltest du dich da erstmal einlesen, damit du dir nicht selber ggf den Zugang verbaust.
DIe Firewall habe ich jetzt mit den default-Einstellungen aktiviert, da ich schon häufiger gelesen habe, dass ansonsten die "Gefahr" besteht, dass man sich aussperrt, wenn man nicht aufpasst. Und wie gesagt, bin noch neu bei den NAS-Systemen :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
du könntest zB den unerwünschten Geräten (Handy und Tablets) feste IPs vergeben in deinem Netzwerk und diese dann in der NAS firewall sperren...
Wenn du deinen Router manuell eingerichtet hast (und nicht per UPnP oder son Kram) dann ist alles okay, denke ich bzgl PWL.
Lies dich wie gesagt mal ein in die Synology Firewall: du kannst auch als erste Regel die (hoffentlich fest vergebene) IP deines PCs/Notebooks für alles aufs NAS erlauben (zum Anfang). Dann sperrst du dich schon mal nicht selber aus...
Ansonsten: gerne hier fragen, wenn es detaillierter werden sollte.
;)
 

NeSynJa

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
also wenn ich das richtig zusammenfasse, müsste es für meine Zwecke sicher genug sein, wenn ich meinen Computern feste IP-Adressen zuschreibe und diese dann auf der NAS freigebe, während ich alles andere in einer 2. und untergeordneten Regel sperre? :)
Was würde passieren, wenn ich mich ausersehen vertue und mich doch aussperre? Momentan sind ja noch keine wichtigen Daten auf der Diskstation, kann ich die dann sozusagen zurücksetzen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ganz so einfach nicht, denn dann sperrst du auch ggf. alle Dienste...
Wie gesagt, lies dich mal ganz langsam ein, mach dich mit dem NAS in Ruhe vertraut, dann kannst du da immer noch rangehen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat