externer Zugriff funktioniert nicht - NAS nicht angeschlossen als Meldung

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche seit Tagen, ohne Ergebnis, mein NAS ohne QuickConnect zu erreichen. Dazu verwende ich mein Smartphone auf dem ich ich die App "DS audio" installiert habe. (mit QucikConnect klappt die Verbindung ohne Probleme).

Ich habe mir über synology den Host-Namen "XXXX.synology.me besorgt. Dies habe ich in DMS bei "Externer Zugriff - DDNS" auch eingetragen und bekomme den Status "Normal" gemeldet.

In meiner Fritz!Box 7490 (OS ist aktuell) habe ich bei "Internet - Freigaben - Portfreigaben" den Gerätenamen des NAS im LAN , die interne IP-Adresse (fest zugeteilt) eingetragen und als Port extern jeweils für IPv4 und IPv6 8800 - 8801 zugeteilt. Die Freigaben sind mit grün als aktiv erkennbar.

In der DS audio-App trage ich als Verbindung meinen Host-Namen "XXXX.synology.me:8801 ein, gebe den Benutzer (admin) und Passwort vom NAS an, aktiviere https und versuche zu verbinden (Wlan habe ich am Smartphone deaktiviert). Dann braucht die App eine Weile bis sie Fehlermeldung, dass das NAS nicht angeschlossen sei, ausspuckt.

In der Fritz!Box ist DynDNS, VPN und Fritz!Box-Dienste jeweils nicht aktiviert.

Irgendwo trage ich was falsch ein, oder habe eine Einstellung vergessen? Keine Ahnung, ich bin jetzt auch nicht gerade fitt in diesem Bereich.

Wie bekomme ich die Verbindung aktiviert?

Danke im Voraus!

Dieter
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Was für einen Internetanschluß hast du?
Hast du da eine öffentliche IPv4 und/oder IPv6? Oder DS-Lite? AFTR-Gateway?

Sollte sich in der Fritzbox in der Übersicht oder unter Internet nachsehen lassen.

Welche Meldung bekommst du wenn du die URL https://xxxx.synology.me:8801 in Browser auf dem Handy aufrufst?
 

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen DSL-Anschlup und bekomme, wie die meisten in Deutschland eine IPv4 und/oder IPv6 von meinem Provider zugeteilt.
Und die wechselt so ca. einmal am Tag.
In meiner Fritz!Box steht:


Internet
Anbieter: 1&1 Internet
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Geschwindigkeit: ? 107,5 Mbit/s ? 31,3 Mbit/s

Also vermute ich mal, dass hier DS-Lite verwendet wird. Was auch immer das bedeuetet. Und zu AFTR-Gateway finde ich gar nichts. Das habe ich auch noch nie gehört.
Falls nötig, wo finde ich dazu Infos?

Und wenn ich auf dem Handy https://xxxx.synology.me:8801 aufrufe, dann bekomme ich die Antwort "Die Website ist nicht erreichbar. Die Antwort von xxxx.synology.me hat zu lange gedauert.

Und nun?

Ciao!

Dieter
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Das reicht schon.

DS Lite > Du hast nur eine IPv6 Adresse die "öffentlich" erreichbar ist (auf dieses Stichwort kam es bei meiner Nachfrage an, nicht wie viele, oder dass du IPv4/IPv6 bekommst).
Und dein Handy hat eventuell im Mobilnetz nur eine IPv4.

Also Handy > IPv4 ### IPv6 > Fritzbox > NAS
Das kommt nicht zusammen, da die ganze Kette entweder IPv4 oder IPv6 sprechen muss, oder es einen Übersetzer auf der Strecke dazwischen geben muss.

Zum Thema DS Lite findet sich schon einiges im Forum und im Netz.
Mal prüfen ob ein "nslookup xxx.synology.me" (Terminal auf jedem Betriebssystem) von intern/extern die selbe IPv6 ausspuckt und diese auch im NAS sichtbar ist. Das wäre schon mal die Grundmiete, dass nicht noch ein weiteres Problem existiert.

Mögliche Lösungsansätze:
- schlau lesen
- 1&1, da sieht es glaube schlecht aus eine öffentliche IPv4 zu bekommen. Kann man trotzdem recherchieren.
- Handy prüfen, welcher Vertrag, welcher Provider, welche APN Einstellungen (zumindest Telekom und Vodafone sollte man inzwischen auch dort IPv6 erhalten oder konfigurieren können). Wenn das dann auch IPv6 spricht sollte die Verbindung klappen
- einen Portmapper-Dienst ala feste-ip.net oder andere bemühen, oder eigenen vServer, oder.... um eine öffentliche IPv4 zu erhalten und den Verkehr über einen IPv6 Tunnel von dort aus auf die Fritzbox und ins eigene Netz zu schleusen.
 

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das solche Sachen nie einfach sein können. :)

Ehrlich gesagt, die meisten Dinge in diesem Berich verstehe ich nicht.
Ich sehe nur, dass man in der Fritz!Box einiges bezüglich Ipv6 und Ipv4 einstellen kann. Könnte man, mal ganz naiv gefragt, damit was erreichen?
(Stichwort: IPv6-Unterstützung deaktivieren? Native IPv4-Anbindung verwenden? AFTR-Adresse festlegen? IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden?)

Oder ist das alles Quatsch? Könnte ich es mit VPN probieren? Oder besteht hier das gleiche Problem mit IPv6 und IPv4?

Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Dieter
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Ja, das ist Quatsch. :)

Du brauchst dir nicht überlegen mit welchem Auto du fährst, wenn es gar keine Straße gibt. Zwar leicht unpassender Vergleich, aber bildlich hoffentlich einleuchtend.

Die Basis (vereinfacht) ist die IP Ebene. Wenn da keine Kommunikation läuft, geht auch VPN etc. nicht.
Genauso IPv6 deaktivieren, dann bist du überhaupt nicht erreichbar (das sorgt ja nicht magisch dafür, dass sich 1&1 denke, oh, jetzt geben wir dem mal ne öffentliche IP sonst kann er nicht kommunizieren).

Wie gesagt, es müssen entweder alle die gleiche Sprache sprechen oder es muss ein Dolmetscher dazwischen sitzen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke, diese Antwort hatte ich befürchtet: Aber klar logisch. Dann muss ich halt vorerst bei QuickConnect bleiben und werde mir demnächst mal die Sache mit feste-ip.net testen.
Ciao!
Dieter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!