Externer Zugriff einrichten schlägt fehl

Magisthan

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mich das erste mal mit dem externen Zugriff beschäftigt. Leider läuft die Einrichtung eines FTP fehl, da der Verbindungstest immer als Fehlgeschlagen angezeigt wird.

Ich habe den DDNS eingerichtet und der Status wird als normal angezeigt.
In der Routerkonfiguration habe ich die Daten des Routers abgefragt und es wird angezeigt das dieser den Kompatibilitätstest bestanden hat.

Ich erhalte aber bei allen Verbindungstests die Meldung fehlgeschlagen.

Ich denke es hängt an dem Router. Es ist ein Router von UPC, der nur rudimentäre Einstellungen erlaubt. Auch ist mir hier nicht ganz klar welche Einstellungen man vornehmen muss, kannte das früher anders von der Fritzbox.
2021-12-28 10_51_24-Connect Box.png 2021-12-28 10_51_54-Connect Box.png
Kann hier vielleicht jemand helfen? Liegt es an dem IPv6?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499

Magisthan

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ja das mit der Portweiterleitung habe ich versucht, aber mir waren die Einstellungen an dieser Connect Box irgendwie nicht klar.

Wäre diese Einstellung denn richtig, oder brauche ich noch andere? Muss das separat für eingehen und ausgehend erfolgen?
2021-12-28 11_12_53-Connect Box.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499
Du erstellst hier eine IPv6 Weiterleitungsregel, wenn ich das richtig interpretiere.

Als Ziel-IP-Adresse musst du normalerweise die interne IP deines NAS angeben
 

Magisthan

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, ich kann bei der Connect Box anscheinend nur IPv6 Regeln erstellen. Das hatte mich gewundert.

Ok, das mit der Ziel IP kann ich ändern, manuelle Eingabe ich möglich. Ist bei Quell IP auch eine andere anzugeben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: Magisthan

Magisthan

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, es scheint alles nicht zu funktionieren.
Ich bin mir bei der Connect Box von UPC auch nicht sicher was genau eingetragen werden muss
2021-12-28 15_51_04-Connect Box.png
Protokoll ist TCP oder beides?
Quell IP beliebig?
Ziel IP das kann ich die IpV6 Adresse eingeben die das Netzwerk in der Synology vorgibt
Quell Port Range?
Ziel Port Range?

Kann da vielleicht noch jemand Licht ins Dunkel bringen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499
Also ich kann dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen, da ich a) nicht weiß, wie das mit IPv6 genau funktioniert. Und b) kann ich dir auch nicht versichern, dass du an der Stelle richtig bist. Da steht ja in der Beschreibung "traffic policy für Internet Service konfigurieren". Was das genau heißen soll, steht in den Sternen. Bzw im Benutzerhandbuch des Geräts. Hast du da schon mal nachgeschaut?

FTP ist TCP
Quell IP beliebig?
Sollte so stimmen
Ziel IP das kann ich die IpV6 Adresse eingeben die das Netzwerk in der Synology vorgibt
Normal schon.
Quell Port Range?
Da gibst du den Port ein, unter dem dein Dienst von extern zu erreichen sein soll. Am Besten ein Port im hohen fünfstelligen Bereich.
Das sind die Ports, die der Router an der Syno ansprechen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Magisthan

Magisthan

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@plang.pl ich danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen. Handbuch oder ähnliches habe ich nicht zu dem Router, das ist ein standard Router der mit dem DSL Vertrag kommt, er erlaubt aber keine Fritzbox zu nehmen, die ist gesperrt durch den Anbieter.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499
die ist gesperrt durch den Anbieter.
Soll das heißen, der Provider rückt die Zugangsdaten nicht raus und deshalb kannst du keine FritzBox nutzen oder wie? Das trägt jetzt zwar nichts zu der Problemlösung bei, aber ich würde den Anbieter wechseln.
 

Magisthan

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Soll das heißen, der Provider rückt die Zugangsdaten nicht raus und deshalb kannst du keine FritzBox nutzen oder wie? Das trägt jetzt zwar nichts zu der Problemlösung bei, aber ich würde den Anbieter wechseln.
Diese UPC Box ist irgendwie mit einer eigenen Firmware versehen. D.h. ich kann den Router von denen nicht einfach ersetzen mit einer Fritzbox, ja. Ich habe gesehen das zum bsp. das Port Forwarding gar nicht geht, wie im Handbuch geschrieben. Das ist dann wohl auch der Knackpunkt warum es nicht geht. Muss morgen mal bei denen anrufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.794
Punkte
499
  • Sad
Reaktionen: Magisthan


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat