externer Zugriff auf Ordner der NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chefkoch:O

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich wollte auf meiner NAS den Fernzugriff auf bestimmte Ordner ermöglichen, damit Leute einfach über Smartphone/PC mit Standardexplorer zugreifen können.

Hab einiges rumprobiert, bekomms aber leider nicht zum laufen.

Könnte einer mal für einen dummen Nichtsnutz erklären wies richtig geht?



Fritzbox 7490
DS415+

Fritzbox hab ich manuell portweiterleitung 5001 eingestellt
port.jpg

hab "HTTPS Verbindung für Webdienste" aktiviert!?

über myfritz einen DNS link habe ich auch... damit komme ich auf meine fritz.box anmeldung.
https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:45346


sollte "https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:5001" jetzt nicht auf die Bedieneroberfläche der NAS führen?



bin für jede Hilfe dankbar :O
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Port 5001 ist der verschlüsselte Zugang zum DSM - dafür musst Du in den DSM-Einstellungen unter den Netzwerkeinstellungen der DS das https aktivieren.
https-Webdienste laufen bspw. unter 443 für die Photostation.

Schau einmal hier.
 

chefkoch:O

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab dieses häkchen aktiviert, hab gedacht das wäre das richtige :)

danke schonmal, ich werds testen

httpsaktiviert.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und am besten SPDY deaktivieren - das verursacht aktuell noch zu viele Probleme.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mich gern mit einer weiteren Frage zum externen Zugriff hier einbringen:

Grundsätzlich funktioniert dieser einwandfrei, ich kann sowohl auf die FileStation als auch auf die Audio-, Photo- und VideoStation zugreifen. Einzige Voraussetzung dafür: Ich befinde mich in Deutschland.

Was muss ich unternehmen, um auch aus dem Ausland auf meine Daten zugreifen zu können?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau mal in Deine Firewall auf der DS - was ist dort erlaubt und was gesperrt?
Hast Du andere Firewalls, die den Zugang beschränken?
 

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@chefkoch:O
Also so wie ich dich verstehe willst du das anderen Leute auf den FileManager kommen oder?

Dazu solltest du einen individuellen Port für den FIlemanager in der DSM erstellen. Das geht unter Systemsteuerung->Anwendungen glaube ich.

In der Fritzbox solltest du dir ebenfalls einen individuellen Port ausdenken und diesen auf den individuellen in der DSM weiterleiten.

Also z.B.: von 1235 zu 9874

Dann kannst du von deiner fritzadresse auf den filemanager zugreifen:

z.B.: https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:12345

Insofern die Fritzadresse auch eine richtge dns Adresse ist mit deiner öffentlichen IP ist.

Ich hoffe das war verständlich.... :) :)
 

chefkoch:O

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja danke, der Zugriff klappt schonmal, muss noch ein bisschen rumtesten was genau ich freigeben möchte.

Bei weiteren Fragen meld ich mich einfach wieder ;)
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau mal in Deine Firewall auf der DS - was ist dort erlaubt und was gesperrt?
Hast Du andere Firewalls, die den Zugang beschränken?

Hallo Frogman,

nein, die Firewall ist sogar deaktiviert (siehe Screenshot). Welche Möglichkeit gibt es?

Viele Grüße!
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-08 um 20.13.10.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-08 um 20.13.10.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 55

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Merkwürdige ist aber, dass ich auch keinen Zugriff aus einem ausländischen WLAN habe.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das können Portbeschränkungen des WLAN-Betreibers oder des zugehörigen Providers sein.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das bedeutet wohl, dass man nichts ändern kann .... Schade!

Zurück zum Thema Firewall: Welche Einstellungen sind hier empfehlenswert?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist eine gute Frage, ich bin absoluter Laie ...

Grundsätzlich soll doch eine Firewall unberechtigte Zugriffe (von außen) verhindern, oder? Das soll so auch sein, allerdings soll meine Familie logischerweise problemlos an die Daten kommen.

Sorry für diese wenig konkrete Antwort! Welche unterschiedlichen Zielsetzungen gibt es denn? Wie kann der Einsatz einer Firewall differenziert werden?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Den unberechtigten Zugriff aus dem Internet verhindert für gewöhnlich bereits der Router mit seiner NAT-Firewall. Die sorgt dafür, dass alle ungefragt ankommenden Pakete verworfen werden, es sei denn, Du richtest für einen Port eine Weiterleitung an ein Gerät Deines LANs ein - in diesem Fall werden Pakete auf diesem Port auch ungefragt dorthin weitergeleitet.
Eine Firewall auf der DS benötigst Du also so gesehen eigentlich nur dann, wenn Du innerhalb Deines LANs auch Zugriffe beschränken willst.

Wenn man sich allerdings nicht nur auf den Router verlassen will, kann man die DS-Firewall auch noch zusätzlich laufen lassen - dann muss man sehr genau schauen, welche Geräte auf welche Dienste zugreifen sollen. Hast Du im LAN keine Beschränkungen, könnte man dieses mit einer pauschalen Freigaberegel für das gesamte Subnet des LANs erschlagen.
Interessant ist ein Feature, welches die DS-Firewall bietet und so meist nicht im Router umgesetzt werden kann: Man kann aufgrund eines Geofilters Zugriffe aus gewissen Ländern blockieren. Wenn Du also Deine DS von extern erreichen willst, aber zB. selbst nie in China bist, kannst Du alle Zugriffe von dort blockieren - ganz hilfreich, weil viele Hackerzugriffe von dort kommen.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Antwort!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gerne - und wenn Du konkrete Vorstellungen hast, kannst Du hier gerne nachfragen bzgl. Unterstützung, wie die Firewall-Regeln aussehen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!