Externer Zugriff auf Audiostation

lindma2

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Audiostation auch von extern zu erreichen. Leider will mir das nicht wirklich gelingen...
Mal zu meinem Aufbau:

Internet: Deutsche Glasfaser mit Ipv6
Zugriff von außen über einen Cloudflare Tunnel
Externer Zugriff auf die Diskstation möglich, sowie auf die Website der Audiostation

Verbindung über die IOS App "Audiostation" aber nicht möglich...
Alternativ ist aber die Verbindung über die IOS App "Synology Photos" möglich.

Ich hatte mich mal bei Synology umgeschaut und gesehen das die Apps Synology Photos und Audiostation die gleichen Ports für die Externe Verbindung haben (5000/5001).
Daher kann Ich mir nicht erklären warum Ich extern mit der App Synology Photos auf die Bilder komme aber mich nicht über die Audiostation einloggen kann.

Evtl. hat ja einer das selbe Problem gehabt und kann mir ggf. weiterhelfen...

Besten Dank und allen noch einen schönen Sonntag

Gruß

Magnus
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Geh über Systemsteuerung > Anmeldeportal > Anwendungen.
Da vergibst du für die Audiostation ein eigenen Namen und ein eigenen Port, z.b. 3000 , musik.meineSynology.me.
Diesen Port gibst du in deinem Router frei.Den anderen der bis jetzt freigegeben ist und wo die ganze Welt dein DSM erreichen kann schließt du bitte in deinem eigenen Interesse.
Anschließend in der App als Ziel: musik.meineSynology.me:3000.
Das ganze über https, in der Firewall nur den Port 3000 öffnen für Zugriff aus DE(und was du sonst noch brauchst). Dann sollte das eigentlich funktionieren.
Dasselbe geht übrigens auch für Photos.
Alternativ kannst du auch VPN nutzen und darüber tunneln.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Man kann auch einfach nur Port 443 zur DS weiterleiten. Wenn da bei der Anwendung eine Domäne drinsteht, lauscht die Anwendung bei diesem Namen auch auf Port 443, d.h. https://musik.meinesynology.me (ohne Port) ginge auch. Das ist zwar kein Reverse Proxy, verhält sich aber so.
 

lindma2

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Im Router habe Ich keine Ports geöffnet, da Ich ja alles über den Cloudflare Tunnel mache.
Das klappt auch soweit bis auf die Geschichte mit den Anmelden der IOS Apps...

Eine VPN Verbindung mittels WireGuard hatte Ich auch schon einmal versucht - aber das habe Ich noch nicht hinbekommen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schau dir mal das Tailscale Paket für die DS an, wenn es mit WireGuard direkt nicht geklappt hat.
 

lindma2

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Man kann auch einfach nur Port 443 zur DS weiterleiten. Wenn da bei der Anwendung eine Domäne drinsteht, lauscht die Anwendung bei diesem Namen auch auf Port 443, d.h. https://musik.meinesynology.me (ohne Port) ginge auch. Das ist zwar kein Reverse Proxy, verhält sich aber so.
Das habe Ich gerade ausprobiert und leitet mich im Browser dann auch wieder auf die AudioStation Seite, aber in der IOS App habe Ich weiterhin keinen Zugang... :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich kenne die App nicht. Wie sieht denn da der Konfigurations-Dialog für den Zugriff aus? Kannst du mal einen Screenshot erstellen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und was ist "lindma2", der lokale Name deiner DS oder der Benutzername? Den Dialog verstehe ich nicht.
Und für Port 443 müsstest du https einschalten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ist in den Benutzereinstellungen für den Nutzer denn überhaupt Zugriff auf die AudioStation freigegeben?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du in der Anmeldemaske mal HTTPS eingeschaltet? Im Screenshot ist das aus, bei mir ist das an.
 

lindma2

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, an wie aus - immer kommt die Meldung keine Verbindung… Ich probiere es jetzt gleich nochmal mit einer synology.me adresse… evtl. funktioniert das ja… für die .me Adresse müssen nur die ports 5000 und 5001 auf die nas weitergeleitet werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich würd's mit Port 443 probieren (s.o.)
Edit: Also bei mir geht's vom Handy (WLAN aus) aus mit audio.example.com und https bei weitergeleitetem Port 443 (nur 443).
 
Zuletzt bearbeitet:

lindma2

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, damit bekomme Ich dann auch Zugriff über das mobile Netz ;-)
Besten Dank für eure Unterstützung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat