Externer FTP sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.


Ich würde gerne einen Order per FTP Syncronisieren,
hat jemand eine Idee wie ich dich umsetzen kann.

In Cloudsync ist ftp leider nicht enthalten
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Mit was synchronisieren?

Generell: Systemsteuerung - Dateidienste - FTP aktivieren und ggf. andere Portzahl eingeben (21 - FTP bzw. 22 - SFTP - wäre zu riskant mE).

Dann mit einem FTP-Client deiner Wahl (Filezilla, WinSCP etc.), der die Synchronisation beherrscht, mit deinen Creds anmelden.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich habe mich anscheinen falsch ausgedrückt.

Ich möchte das meine Synology eine Ordner mit einem externen ftp-Server synchronisier.
Leider läuft dort nur ftp/sftp
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wir haben so was versucht, ging nicht.
Also zumindest mit Bordmitteln nicht.


----
wir machen so was dann mit einem PC was immer läuft und drauf Alwaysync und das synct es etwa 4x am Tag.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Via SSH / Konsole denke schon ist es möglich. Ist eben mehr ein Frickelei (CronJob etc.).

Such dir mal einige Threads, die gewiss länger her sind, raus, wo du so einlesen kannst.

Aber evtl. hilft dir das hier mal?

1594231469017.png

FileStation - Extras - Remote-Verbindung - Verbindungseinrichtung. Da siehst du dann das obige Dialogfenster mit FTP und SFTP. Hab das noch nie getestet. Aber vl. was dabei?
Dann via CronJob diese Aufgabe regelmäßig anstoßen.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Den Ansatz mit dem einbinden habe ich auch schon ins Auge Gefasst.
aber das es dafür keine Erweiterung gibt
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, wie geschrieben via CronJobs etc. möglich. Mal das Suchfeld oben rechts benützen ;)
Vl. kannst du damit kombinieren? Ich nutze diese Art von Übertragung nicht, daher möchte ichs auch nicht testen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich war auch schon so weit.
Man kann mit diesen Bordmitteln einen FTP Server zwar einbinden, und somit von Filestation drauf zugreifen.
Damit ist es aber noch nicht getan.
Den Inhalt dann automatisch auf DS kopieren war schon nicht perfekt, es hat zwar alles geladen aber was da schon vorher war ist auch geblieben, also eher ein Backup statt sync.
Alles wird ganz sicher mit script gehen, aber eben nicht mit der GUI so einfach.
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe da ein kleines Problem.
Eigentlich hätte ich gerne mit unten gezeigtem Script, per Aufgabenplaner das Filmverzeichnis, per FTP von meinem Enigma2-Satreceiver (Vu+ Ultimo 4K, IP 192.168.0.23, interne 2TB HDD als Mountpoint hdd) auf mein volume1 der DS216+ in den gemeinsamen Ordner "video" in das Unterverzeichnis "movie" täglich sychronisiert (der ist so auch in der Quelle HDD vorhanden).

Inzwischen ist die DS fast fertig damit, mir fast 1TB Daten nun ein zweites mal im Unterordner "video" anzulegen. Das war so nicht im Sinne des Erfinders, denn wget hat nicht nach volume1/video/movie synchronisiert, sondern unter /volume1/video/192.168.0.23/hdd/movie mir die komplette Verzeichnisstruktur mit Inhalt zusätzlich abgelegt.

Kann ich das folgende Script im Aufgabenmanager so anpassen, dass er den Inhalt direkt unterhalb von volume1/video/movie ablegt und nicht unter /volume1/video/192.168.0.23/hdd/movie?

Hier mein Script:

Code:
wget -m ftp://USER:PASSWORD@192.168.0.23/hdd/movie/* -P /volume1/video
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Vorläufig hat sich mein Problem erledigt, denn in der vergangenen Nacht hat meine DS16+ den Dienst komplett eingestellt.
Sie bootet zwar noch, jedoch ist sie weder per Web, noch per SSH erreichbar (Terminal bei SSH geht auf, Nutzername kann eingegeben werden, aber beim Passwort sagt sie immer es sei falsch), Webinterface ist, trotz richtiger IP-Adresse, nicht erreichbar.
Ich denke es hat eine meiner Festplatten (oder beide) dahin gerafft.
Genauer untersucht wird das erst später, da sie nun am Montag durch eine DS420+ mit 4 x 8TB Platten (SHR--2, btrfs) ersetzt wird.
Datensicherung liegt zum Glück auf der DS218Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat