externe USB/eSATA Platte für Backup der DS 211j einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Readytotack

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mag sein dass ich heute blind bin, aber ich habe nichts zu dem Thema gefunden, um das es mir geht.

Mein Hauptrechner ist ein i7-Rechner, auf dem Windows 7 in 64bit läuft. Auf einer SSD liegen die Systemdaten und im Raid 0 mit 2 500GB Platten die Daten, Fotos und Musikdateien.

Die 211j nutze ich für das Bereitstellen der Fotos, Daten und Musik für meinen HTPC und den Laptop. Hierbei ist der große Rechner per LAN und die beiden anderen Rechner (leider) per WLAN angeschlossen (Legen einer Netzwerksteckdose nicht möglich). 2 WD20EARS laufen in der DS im Raid 1, was aber bekanntlich keine Sicherheit ist.

Deshalb habe ich mir heute ein externes Gehäuse besorgt, das einen USB2.0 und einen eSATA-Anschluss hat. Als Festplatte habe ich mir eine Samsung HD204UI gekauft. Das Gehäuse (Revoltec AluBook II) hat einen Button zum One-Touch-Backup, der aber wohl nur unter Windows und MacOS funktioniert.

Die externe Platte wird nur fürs Backup angeschlossen und ansonsten im Schrank verwahrt. das Backup wird einmal in der Woche gemacht und soll die Daten von der DS sichern.

Noch habe ich gar nichts zusammengebaut, möchte das aber entweder morgen oder übermorgen machen.

Wie verfahre ich am besten um die externe Platte einzurichten?
Wo schließe ich die externe Platte zum Backup am besten an (DS oder Haupt-PC)?
In welchem Format am besten formatieren und wie (formatieren am Hauptrechner - Käfig für Wechselplatten vorhanden - oder verbaut im externen Gehäuse?
Und welches Backup-Programm nehme ich am besten her das von Synology oder einfach Daten über den Windows-Explorer verschieben ,oder doch die OTB-Möglichkeit?
Ist sonst noch irgendwas zu beachten, wenn man die DS sinnvoll sichern will?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Readytotack

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab es dann doch geschafft, nachdem ich doch mal im Wiki was gefunden habe.

Ich hab die Platte ins Gehäuse eingebaut, und via USB an der Rückseite der DS angeschlossen. Danach hab ich das ganze über den Link -> externeGeräte mit ext4 formatiert und anschließend über die Datensicherung in der DS auf die USB-Platte überspielt. Das ganze ging recht flott.

Jetzt bleibt natürlich zu hoffen, dass die Backupplatte nie zur Verwendung kommen muss.

Grüße

Andi

PS: Dies ist der erste Post, der nicht über einen Windows Rechner gemacht wurde, sondern via Knoppix=)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat