MailPlus Externe Postfächer in MailPlus anzeigen und bedienen, ohne eigenen Mailserver zu betreiben (Outlook Prinzip)

MohaD

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin das ganze Forum durchgegangen und habe leider nichts passendes gefunden.
Falles ich es nur übersehen haben sollte, tut es mir leid.

Folgendes Vorhaben strebt mir vor:

Ich habe eine Domain "mydomain.de" bei Strato, mit der ich ziemlich zufrieden bin und mit denen ich (via subdomains) alle meine Services einrichten und nutzen konnte. Das Funktioniert soweit super!

Ist-Zustand: Die Domain die ich habe, beinhaltet zwei Mail-Postfächer. Diese kann ich über mein Smartphone und über Outlook via imap einbinden! Die Postfächer können nur über einen externen E-Mail Client angebunden werden und eine Nutzung über den Strato Webmailer ist nicht möglich. Um dies zu tun, müss ich ein grösseres Domain Paket kaufen, was ich nicht möchte.

Problem: In letzter Zeit bin ich öfters unterwegs und würde gerne von anderen Windows Clients auf meine Mails zugreifen. Ich könnte zwar mit meinem Handy auf die Mails zugreifen, aber grössere Mails damit schreiben ist unkomfortabel.

Soll-Zustand: Daher würde ich gerne, ohne einen E-Mail-Client wie Outlook etc. installieren zu müssen, von einem anderen Windows PC/Notebook (z.B. bei meiner Schwester etc.) auf meine Mails zugreifen (z.B. über email.mydomain.de)

Bisher geschafft:
  • Ich konnte es soweit einrichten, dass ich die Adresse "email.mydomain.de" erreichbar machen und mich in MailPlus einloggen konnte.
  • Ich konnte bereits Mails mit dem Absender "ich@mydomain.de" versenden.
Bisher nicht geschafft:
  • Versendete Mails über MailPlus werden nicht im Gesendete Objekte Ordner im Strato Mailpostfach angezeigt, lediglich in MailPlus.
  • Emails im Strato Mailpostfach konnte ich in MailPlus nicht anzeigen (z.B. via IMAP)
  • Emails an "ich@mydomain.de" konnte ich nicht mit MailPlus empfangen!
Frage: Wie kann ich es einrichten, dass ich KEINEN EIGENEN Mailserver Betreibe und ALLE Mails von Strato auf meine Synology herunterlade und MailPlus über die Weboberfläche dennoch so einrichten kann, dass ich alle Mails sehe (imap), Mails schreiben kann und diese auch im Strato Mailserver unter gesendet zu sehen sind (welche ich dann auch über mein Smartphone oder meinem Outlook auf meinem Privat PC auch sehe, da ich dort Strato via IMAP im Email Client eingebunden habe)?

Ich freu mich auf euer Feedback!

VG Moha
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Deinen Post verstehe ich nicht.

Wenn du von der DS auf einen Mailserver im Netz zugreifen willst, nimmst du einen Mailclient. Das funktioniert für die DS, aber nicht, um von dort Mails und Maildienste (Mails empfangen, Mails senden) für Mailclients auf anderen Geräte verfügbar zu machen.

Willst du Maildienste von der DS für andere Geräte verfügbar machen, nimmst du einen Mailserver. Den einfachen, oder den Plus. Der synchronisiert sich mit dem Mailserver deiner Strato-Domain, und bedient andere Geräte als Server. Nach außen ist immer der Strato-Mailserver vorgeschaltet, er empfängt und versendet gegenüber allen anderen Mailservern.

Wenn du das willst, nimmst du den Mailserver (oder den Plus), richtest ihn entsprechend ein, und gut ist. Den Mailserver nicht Mailserver zu nennen, ihn aber als Mailserver zu betreiben, ist mir zu hoch. Klingt wie „ein bisschen Schwanger“.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
was ist eigentlich Outlook Prinzip ?



du kannst zum Bsp einfaches Roundcube Webmail installieren und drin dein Mail Konto einstellen und es müsste dein Ziel sein





und wenn du wirklich etwas brauchbares willst, dann installierst du dir einen portablen Mail Client auf einem USB Stick und dann hast du alles perfekt mit allen Funktionen

https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable
 
Zuletzt bearbeitet:

MohaD

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synchrotron, hallo ottosykora,

vielen Dank für euer Feedback!

Es ist so wie ottosykora beschrieben hat (hab es vielleicht unglücklich ausgedrückt).

  • Ich suche einen Webmail-Client, den ich auf meiner Synology laufen lassen kann.
  • In diesem Webmail-Client möchte ich dann mein Strato Postfach via IMAP einbinden. Wenn es sogar möglich wäre, würde ich weitere externe Postfächer (z.B. T-Online, GMail, etc) ebenfalls via IMAP in den auf dem Synology laufenden Webmail-Client einbinden.
  • Diesen Webmail-Client möchte ich dann mit einer Domain verknüpfen z.B. "email.mydomain.de"
  • Diese Domain kann ich dann von überall aus aufrufen.

Ich möchte nicht alle Mails von den Externen Postfächern auf die Synology herunterladen und aus den Externen Postfächern entfernen. Ich möchte auch nicht einen Mailserver betreiben und diesen zur externen Erreichbarkeit zu Verfügung stellen. Ebenso möchte ich mich nicht mit dem Thema Mailserver-Sicherheit befassen.

@ottosykora: Mit Outlook Prinzip mein ich das oben beschriebene, einen Webmail-Client der überall aufrufbar ist und dessen Mails ich nicht über einen eigenen Mailserver bei mir auf der Synology hoste. Kann Roundcube Webmail auf der Synology installiert werden und würde dann einen entsprechenden Webmail Client bereitstellen?
Thunderbird klingt interessant, geht aber eher am Ziel vorbei, da ich so nicht einfach via Domainname auf mein Postfach via Webmail zugreifen kann und immer den Stick beihaben muss oder erst das Portable Paket irgendwo im Drive etc ablegen muss, welches wiederum erst heruntergeladen werden muss um auf die Mails zuzugreifen.

Ich Freue mich auf euer Feedback.

VG Moha
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
  • Ich suche einen Webmail-Client, den ich auf meiner Synology laufen lassen kann.
gut , da gibt es nicht nur eins, Mail /Mail Plus und Roundcube alleine

  • In diesem Webmail-Client möchte ich dann mein Strato Postfach via IMAP einbinden.
eigentlich ist ein Mailclient dafür da

  • Diesen Webmail-Client möchte ich dann mit einer Domain verknüpfen z.B. "email.mydomain.de"
  • Diese Domain kann ich dann von überall aus aufrufen.
das verstehe ich zwar nicht ganz, aber mit DDNS und entsprechender Port Weiterleitung im Router kannst du auf deine DS zugreifen. Falls der Anschluss so was wie etwas mit 'light' ist, dann muss man mit IPv6 operieren, aber das geht etwas ähnlich

Ich möchte nicht alle Mails von den Externen Postfächern auf die Synology herunterladen und aus den Externen Postfächern entfernen.
also dann gibt es wohl gar keine Lösung zu deinem 'Problem'
Was nicht vorhanden ist kannst du auch nicht sehen, also wenn du Mails lesen willst dann müssen die schon vorhanden sein

Ich möchte auch nicht einen Mailserver betreiben und diesen zur externen Erreichbarkeit zu Verfügung stellen. Ebenso möchte ich mich nicht mit dem Thema Mailserver-Sicherheit befassen.
das wird dann immer komplexer bei diesen Anforderungen
Entweder bist du mit normalem Mail Client zufrieden und wenn nicht dann brauchst einen Mailserver. Ein Mail Client kann nur mit einem Mailserver sprechen.

@ottosykora: Mit Outlook Prinzip mein ich das oben beschriebene, einen Webmail-Client der überall aufrufbar ist und dessen Mails ich nicht über einen eigenen Mailserver bei mir auf der Synology hoste. Kann Roundcube Webmail auf der Synology installiert werden und würde dann einen entsprechenden Webmail Client bereitstellen?
Roundcube ist ein etwas primitiver Mail Client den man auch auf Syno installieren kann. Es wird als Community Paket angeboten.
Wenn eingerichtet, kannst du dann von extern deine DS aufrufen und drin dann Roundcube öffnen und hast halt dein Webmail

Thunderbird klingt interessant, geht aber eher am Ziel vorbei, da ich so nicht einfach via Domainname auf mein Postfach via Webmail zugreifen kann
das ist dann überflüssig, dann musst du dich nicht mit Webail ärgern sondern einen richtigen Mailclient verwenden. Irgendein mail.domainname Zugang ist dann ebenfalls überflüssig, deine Mails werden direkt verwaltet mit allem Komfort.

und immer den Stick beihaben muss oder erst das Portable Paket irgendwo im Drive etc ablegen muss, welches wiederum erst heruntergeladen werden muss um auf die Mails zuzugreifen.
ist halt so was wie Standard wenn man was mit Mails machen will und beseitigt all die unzähligen Probleme die ein Webmail hat.
Und ja, ma kann es auch in irgeneiner Cloud liegen lassen, das mit dem 'zuerst herunterladen' funktioniert nicht ganz so wie du dir es vorstellst, versuchen kannst du es


Was du noch machen kannst, leite deine Mails zu einem kostenlosen Webmail Provider Account, davon gibt es viele.


Oder eben deine Bedürfnisse dem Rest der Welt anpassen, du kannst nicht erwarten, dass es vorbereitet Lösungen für Probleme gibt die sonst niemand hat.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
habe gerade gesehen, die normale Roundcube kann auf dsm7 irgednwie nicht installiert werden, musst halt was anderes versuchen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
habe gerade nach langer Zeit wieder mal die Mailstation installiert auf einer virtual DSM
alles geht perfekt

ist immer noch ganz normaler Mail Client

Bei mir scheint es zu funktionieren mit DDNS/mail

versuch das auch bei dir
du kannst mehrere KOnten einrichten



Note: es kann nicht mit IMAP auf das ext KOnto zugreifen, nur mit POP3, aber du kannst nicht vom Server löschen aktivieren.
Ordner musst du allenfalls selber anlegen, da ist pop3 nicht gut bei so was
 
Zuletzt bearbeitet:

MohaD

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Ottosykora,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung!
Ich danke dir vielmals für deine Ausführungen! Ich habe mir das Thunderbird mal angesehen, es scheint das zu erfüllen was ich brauche.
Mit Thunderbird kann ich direkt Externe Postfächer via IMAP ansprechen.
Für Thunderbird gibt es auch einen Docker Container, bei dem man die Postfachkonfiguration ausserhalb des Dockers in einem Freigegebenen Ordner speichern kann.
Leider bekomme ich den aber nicht zum Laufen, beim Starten bekomme ich immer einen "Permission Denied" Fehler.
Aber gut, das ist denke ich mal kein Thema für diesen Initialpost.
Dieser Beitrag kann geschlossen werden und ich suche hier im Forum eine geeignete Stelle, um meine Frage zum Docker Container zu platzieren.

Danke vielmals und viele Grüsse,
Moha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Permission denied heißt in dem Fall wahrscheinlich, dass der Docker Prozess keine Rechte hat, in den Share auf der DS zu schreiben. Da hast du 2 Optionen: Dem Container einen User via UID / GID Mapping mitgeben (wenn der Container das kann) oder die Rechte für den Share auf Read/Write for everyone freigeben.
 

MohaD

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Plang.pl,

Mega, danke für den Hinweis, nun bekomme ich kein Permission Denied Fehler mehr.
Allerdings lädt der Container nicht die lates Version. Leider gibt es keinen speziellen Fehler, lediglich "Something went wrong".
1697918867733.png

Im Thunderbird Ordner sehe ich jedoch, dass er eine Datei angelegt hat, welche aber 0KB gross ist.
1697918975656.png

Ne Idee woran das liegen könnte?

Vg Moha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider nicht. Das Image mit dem Tag latest muss aber an sich der Docker Daemon, also der Container Manager laden und nicht der Container selbst. Ich verwende für Updates immer den Docker Container Watchtower
 

MohaD

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi,
https://hub.docker.com/r/ich777/thunderbird

Bin ein schritt weiter, nun konnte soweit alles geladen werden, allerdings kommt folgender fehler auf
1697931946860.png

Beim Aufruf kommt:
1697932116648.png

Beim Verbindungsversuch kommt
1697932176944.png

Langsam bin ich ratlos.. gehe erst mal schlafen, mach morgen weiter..

Danke für eure Unterstützung!

VG Moha
 
Zuletzt bearbeitet:

MohaD

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hey zusammen,

okay, i got it :)

Ich konnte nun den Docker Container zum Laufen bekommen und die Mailkonten via IMAP (direkt Verweis an externe Mailserver bei T-Online & Strato) einrichten. Schade, dass das nicht mit Synology Mail/Mail Plus geht, denn Thunderbird Docker wird wie 1980. Zumindest erfüllt es seinen Zweck.

ABER: Ich habe 2 Punkte die ich nicht geschafft habe:

1. Ich konnte nur ein 8-stelliges Passwort für den noVNC Login hinterlegen und dann ist man sofort drin. Kann man nicht Username & Passwort hinterlegen oder zumindest ein längeres Passwort definieren?

2. Ich kann den Container von Extern nur via mail.mydomain.de/vnc.html ansprechen! Wenn ich vnc.html weg lasse, bekomme ich eine Auflistung der Files (siehe Bild). Wie kann ich die Umleitung so einrichten, dass ich nur mail.mydomain.de eingeben kann und direkt vnc.html aufgerufen wird?
1698183219782.png

Danke für eure Unterstützung und VG
Moha
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat