HDD SATA Externe Platte wacht nicht auf

SATA HDD

PMBDuke

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich hatte eine externe WD RED 4 TB an einer DS918+ hängen, diese war einmal pro Woche das Ziel für Hyperbackup um ein Backup durchzuführen.
Das hat lange Zeit gut funktioniert, bis die Platte voll war.
Ich habe die Platte aus dem externen Gehäuse ausgebaut und gegen eine SEAGATE IRONWOLF 4 TB getauscht.
Wenn die Platte sich nach 30 Minuten schlafen legt (gleiche Einstellung wie bei der WD RED) kann Hyperbackup sie nicht mehr wecken.
Ich muss dann am Gehäuse der Platte einmal Off/On machen, damit sie wieder im DSM auftaucht.
Irgendwie finde ich nichts, was ich ändern könnte, um dies zu beheben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüße
Paul
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nur einen ganz allgemeinen, der zunächst nix mit deinem Fall zu tun zu haben scheint:
wenn du das backup eh nur 1 x pro Woche machst, dann kann ich dir nur tunlichst davon abraten, hdd fürs Backup dauerhaft angeschlossen zu lassen.
Warum?
Wenn du dir (und das geht heute doch recht schnell) mal eine Malware einfangen solltest (und die sind heute oft inkl. Verschlüsselungstrojaner), dann ist deine Backup hdd ggf. ebenfalls betroffen. Du hast dann also ggf. GAR KEINE DATEN MEHR.

Besser (und gut für die Figur): die Backup hdd kurz vor dem Backup dranhängen (oder eben am Abend), danach dann wieder abstöpseln (am Morgen).

Noch besser: in den geraden Wochen mit Backup hdd Nummer 1 arbeiten, in den ungerade Wochen mit Backup hdd Nr. 2 arbeiten.
Warum?
Wenn du zb morgen ein Backup machst, dann 20 Minuten später bemerkst, dass dein System bereits korrumpiert ist, dann ist vermutlich auch das Backup mit dem Mist "infiziert". Aber du hast ja ggf. dann die 2. hdd (eine Woche alt) und Glück gehabt.

So mal ganz verkürzt gesprochen...
;)
 
  • Like
Reaktionen: PMBDuke

PMBDuke

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Vielen Dank, werde die Backupstrategie nochmal überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat