Externe Platte kann nicht ausgewählt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorsten hauck

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem bei meiner RS408-RP:

Ich möchte täglich ein Backup von gewissen Dateien auf eine externe USB-Platte machen lassen.
-Die Festplatte ist eine WD My Passport 070A mit 500GB
-Diese hab ich mit Fat32 formatiert
-Bei der Ansicht Information->Status im Disk Station Manager wird die Platte unter USB Gerät angezeigt, allerdings in grauer Schrift und nicht wie der Rest in schwarzer.
-Wenn ich nun unter Externe Geräte-> USB-Laufwerk gehe, kommt die Meldung "Kein USB-Datenträger angeschlossen".

Kennt jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung dazu?

Danke schonmal für Eure Antworten!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also FAT32 für ein Backup halte ich für gewagt... Denn das Dateisystem hat Einschränkungen, die dir beim Backup Probleme verursachen können z.B. max 4 GByte grosse Dateien mölglich oder kein Journal vorhanden.
Backup Platten sollten ext3 formatiert sein. Für Windows gibt es ja Treiber, damit auch Win mit diesem Dateisystem umgehen kann.
 

thorsten hauck

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Erst mal Danke für die Antwort.
Sollte aber die Platte nicht zumindest bei den USB-Geräten angezeigt werden, damit man sie dann dort formatieren kann?
Diese Möglichkeit hab ich im Moment ja gar nicht!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die externe Platte hat eine eigene Stromversorgung???

Itari
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe das gleiche problem mit einer WD15EADS - hängt am USB Port

im STATUS ist sie "schwarz" angezeigt, aber unter USB Laufwerke kommt nix - bzw. "kein USB" angeschlossen

wie kann ich feststellen, auf welchem DEV sie hängt - damit ich sie über Telnet partitionieren und Formatieren kann?

ausserdem ist es eine SATA II Platte mit 3GB durchsatz - kann das die DS101g+ (106e) überhaupt - oder soll ich sie auf 1,5GB zurückjumpern?

/edit/ über Telnet komm ich aber auf die Platte (aktuell noch NTFS Formatiert - will aber eine Ext3 draus machen) auf /volumeUSB2/ komm ich dann auf den "Recycler und System folder" von der NTFS formatierung - aber leider nicht über DSM2.2)


lg Paratwa
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das du die Disk via USB angeschlossen hast sollte die SATA Einstellung der Platte eigentlich keine Probleme machen. Aber probieren kannst du es ja trotzdem mal den Jumper auf "Normal"-SATA zu setzen. Hast du mal probiert die Platte am PC komplett mit Nullen zu überschreiben (z.B: mit diskwipe) und dann ohne jegliche Partion an die DS anzuschliessen? Das hilft oft bei zickigen Platten
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke für den Tipp, habe bei der Platte die NTFS Partition gelöscht (Windows Datenträgerverwaltung) dann wieder angesteckt - rebooted, DISK wurde dann gleich gefunden. ext3 Formatiert (naja hat doch eine zeit gedauert bei 1,5TB)

jetzt kopier ich alle Daten von der E-sata Platte auf diese Neue tausche dann bei den 2 Platten das Externe gehäuse um (also 750gb raus und die 1,5TB rein) dann sollte alles einsatzbereit sein. (naja das kopieren wird jetzt wohl lange dauern, von e-sata auf usb)


DANKE und LG
Paratwa
 

thorsten hauck

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:
Habe mittlerweile die Platte per Gparted mit ext3 formatiert.
Sie wird aber immer noch "grau" in der Infoübersicht angezeigt und bei Externe Geräte kommt die Meldung kein USB-Datenträger angeschlossen.
Hab das gleiche noch mit zwei anderen Platten mit Stromversorgung getestet, da ist das gleiche Problem.
Hat jemand noch ne Idee?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das du die Disk via USB angeschlossen hast sollte die SATA Einstellung der Platte eigentlich keine Probleme machen. Aber probieren kannst du es ja trotzdem mal den Jumper auf "Normal"-SATA zu setzen. Hast du mal probiert die Platte am PC komplett mit Nullen zu überschreiben (z.B: mit diskwipe) und dann ohne jegliche Partion an die DS anzuschliessen? Das hilft oft bei zickigen Platten
Hast du das fettgedruckte mal probiert? Hilft sehr oft bei problematischen Disks
 

thorsten hauck

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Platte wurde mit diskwipe mit Nullen überschrieben.
Sie wird aber leider immer noch nicht erkannt. :(
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab einfach die gesamte partition mit Windows Datenträgerverwaltung gelöscht (hab sie nicht genullt) - aber ganz ohne partitionen angesteckt - hast du eventuell noch ein 2. anderes gehäuse (usb oder e-sata ? )

- Sata2 leer mit USB angesteckt
- war grau
- NAS rebooted (mit angesteckter hdd)
- war schwarz (aber achtung dauert rund 10 min bis das NAS vollständig hochgefahren ist und usb reagiert bei mir langsam (ist ja eine 101g+ mit 952 firm))
- ext3 mit NAS formatiert

off topic ;-)
- alle daten der E-sata 750gb auf die usb 1,5tb WD20EADS kopiert (naja 2 tage gedauert über telnet mit cp )
- dann die gehäuse getauscht
- 1,5TB in das e-sata gepackt, angesteckt
- war wieder grau
- NAS rebooted (mit angesteckter hdd)
- läuft perfekt (hab übrigens jumper für 1,5gibt wieder rausgenommen platte läuft mit 3gbit)


Synology hat die WD für kleinere boxen zwar auf der "blacklist" - da zu langsam - da ich sie aber als reinen Speicher verwende reicht der speed allemal (lauter TS dateien von meinen Dreamboxen)

lg
Paratwa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat