Externe Platte an DS109j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusi

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eine externe USB Platte für die Datensicherung der DS109j benutzen, aber auch zur Sicherung von Clients mit Acronis TrueImage. Im Manual vom DS109j las ich, dass die externe Platte erst mal vom DS109j formatiert wird.

Nun meine Fragen:

- Welches Dateisystem macht die DS109j auf die ext. Platte (wohl ext3)?
- Eine NTFS formatierte externe Platte kann DS109j nicht beschreiben zur Sicherung?
- Wie kriege ich mein Vorhaben unter einen Hut: Eine externe USB Platte zur Sicherung des NAS, aber auch zur Sicherung mehrerer clients, mittels Acronis?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du fit bist mit Partitions-Managern, dann kannst folgendes versuchen:

1] ganze Platte an der DS formatieren mit ext3
2] Platte mit Linux/Windows Partitionsmanager (z. B. Knoppix) ansehen und die ext3-Partition verkleinern.
3] neue NTFS-Partition als 2. Partition einrichten.

Jetzt kannst die ext. Platte an die DS hängen und Backup auf die 1. Partition machen und du kannst die Platte an einen PC hängen und auf die 2. Partition sichern.

Im Grunde kannst das natürlich auch mit 2 Platten viel besser :D

Itari
 

Kusi

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du fit bist mit Partitions-Managern, dann kannst folgendes versuchen:

1] ganze Platte an der DS formatieren mit ext3
2] Platte mit Linux/Windows Partitionsmanager (z. B. Knoppix) ansehen und die ext3-Partition verkleinern.
3] neue NTFS-Partition als 2. Partition einrichten.

Jetzt kannst die ext. Platte an die DS hängen und Backup auf die 1. Partition machen und du kannst die Platte an einen PC hängen und auf die 2. Partition sichern.

Im Grunde kannst das natürlich auch mit 2 Platten viel besser :D

Itari

Gute Idee. Dem DS109j sollte es ja egal sein, mit was ich seine ext3 Partition erstelle, d.h. ich kann im Prinzip die beiden Partitionen mit einem x beliebigen Tool erstellen. Oder kopiert das DS109j da noch irgendwas drauf wegen der Sicherung?

Danke, Kusi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gute Idee. Dem DS109j sollte es ja egal sein, mit was ich seine ext3 Partition erstelle, d.h. ich kann im Prinzip die beiden Partitionen mit einem x beliebigen Tool erstellen. Oder kopiert das DS109j da noch irgendwas drauf wegen der Sicherung?

Danke, Kusi

... dass sie was besonderes drauf schreibt, wäre allerdings neu. Probier aus und schreib uns die Antwort ... ich hatte nur den Weg mal getestet, den ich dir beschrieben habe

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat