Externe HDD´s an DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koeniglois

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen!

Ich besitze eine DS214 mit 2x 4TB WD red im RAID1 Verbund.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich möchte gerne 3 externe 2,5" HDD´s an die beiden USB3-Anschlüsse hängen.
Es handelt sich um 2 500GB Seagate Platten mit 5400 Umdrehungen und 1 500GB Toshiba mit 7200 Umdrehungen.
Ich habe mir dafür 3 externe Gehäuse von Sharkoon geholt (QuickStore Portable Pro USB3.0).

Die 7200er bleibt daherhaft an der DS als zusätzlicher Netzwerkspeicher. Die beiden 5400er wechseln sich wöchentlich als Backup ab.

Mein Problem ist nun, dass die DS die 3 HDD´s nicht unterscheiden kann. Ich habe diese an der DS unter "gemeinsame" Ordner jeweils unterschiedlich benannt.
Wenn ich jetzt aber die Backup-5400er abhänge um sie in der Firma gegen die dort gelagerte Backup-Platte auszutauschen und die DS dann neu gestartet wird, benennt sie plötzlich die an der DS verbleibende 7200er als Backup-Platte und macht die nächste Sicherung auch auf diese.

Ich kann somit nur die Backup-Platten an der DS verwenden, nicht aber die 7200er als Erweiterung, da sie immer zu einer weiteren Backup-Platte umgewandelt wird.
Beim Backup ist das ja praktisch, da ich nur einen Sicherungsauftrag erstellen muss und immer auf die gerade angeschlossenen HDD gesichert wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee diesbezüglich oder muss ich einfach damit leben?


Vielen Dank im Voraus!


mfg KL
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
In einem anderen Post hab ich schon von solchen Problemen gelesen, allerdings kann ich dir keinen Link geben.

Das liegt wahrscheinlich daran daß du 3 gleiche Gehäuse hast sowie auch noch 2 gleiche Festplatten.
Die DS tut sich dabei dan schwer zu unterscheiden welche Platte wo drinnen ist da sowohl der ID des Gehäuses gleich ist. Zusätzlich kann auch noch bei den 2 5400er mit gleichem ID den effekt verschlimmern.

Ich hab mehrere verschiedene Gehäuse an meiner DS angeschoßen. Da gitb diesbezüglich keine Probleme, auch kann ich jede Platte umbennen und wird nach ab und anschließen wieder korrekt benannt.
Verschiedene gehäuse schaffen da wohl Abhilfe - obwohl das natürlich nicht schön aussieht wenn man sie bei der DS stapeln möchte ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat