Externe Festplatten mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Gemeinde,
nach meinen Recherchen im Forum ist es wohl nicht möglich, bei der DS214+ externe Festplatten z.B. in den Videoordner zu mounten.

1) Habe ich das richtig recherchiert?

2) Kennt jemand eine zur DS214+ vergleichbare NAS, das o.g. kann? Ich würde nur ungern meine 3 Festplatten nur deshalb wegwerfen.

Grüße
toller
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum willst du denn eine Platte in ein anderen Ordner mounten? Und kannst nicht mit einem eigenen Ordner leben?
Bzw. deswegen wegwerfen? Notfalls als USB Backup nutzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich wüßte jetzt ersteinmal nicht, weswegen das nicht gehen sollte.
Was hast du denn da recherchiert?

Ob es geht oder nicht, liegt auch nicht an der DS, sondern an der Firmware, und die ist für alle DSen gleich.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@the0bone
Weggeworfen hätte ich sie wirklich nicht deshalb :eek:.
Ich habe vor, mit einer 214+ oder 214play videos aus 4 externen Platten in einen Videoordner im Stammverzeichnis zu mounten (Videos/Platte1, ../Platte3 usw. So könnte ich immer mal noch eine Platte anhängen, ohne die Freigaben für meine ftp-User immer ändern zu müssen. So hatte ich das bisher an meiner "gefreetzten" Fritzbox und das war echt geschickt.

@Puppetmaster
Habe gerade vergeblich versucht, den Beitrag zu finden, in dem stand, dass es so nicht funktioniert.

Nach dieser Beschreibung habe ich das versucht, aber jedesmal gab es über telnet die Meldung, dass der Ordner nicht existiert, oder so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das dort formuliert wird. Habe gerade nur das Chromebook hier, auf dem ich nicht ins Netzwerk und Putty komme.
Aber wenn es funktionieren müsste, dann doch so: mount -o bind /volumeUSB1/usbshare1/ /volume1/video/Platte1/ (usbshare1 weil ein Hub dran hängt)
oder?
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor, mit einer 214+ oder 214play videos aus 4 externen Platten in einen Videoordner im Stammverzeichnis zu mounten (Videos/Platte1, ../Platte3 usw. So könnte ich immer mal noch eine Platte anhängen, ohne die Freigaben für meine ftp-User immer ändern zu müssen. So hatte ich das bisher an meiner "gefreetzten" Fritzbox und das war echt geschickt.

Naja, 3 Klick und alle FTP User haben Zugang. Ja... jetzt die Zeit gegengerechnet für dein Suchen, Das Posten hier, Antworten lesen :)
Ich glaub den Breakeven hättest du schon gehabt :)

Also, alle FTP User in eine Gruppe ftp_video. Dann dieser Gruppe die Rechte auf USBSHARE1-4 und wenn USBSHARE5 kommt, schnell erweitern und fertig.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe -bind noch nie benutzt.
Aber lt. manpage verlangt bind ein Unterverzeichnis im Original Mountpoint. Ob das stimmt, kann ich gerade nicht verifizieren.
Was aber gehen sollte, ist ein umount auf den Originalen Mountpoint und anschliessender Mount im gewünschten Verzeichnis.
Ansonsten Unterverzeichnis auf USB Platte anlegen und das mittels bind in /volume1/video/Platte1 mounten.
Oder die manpage ist falsch.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Naja, 3 Klick und alle FTP User haben Zugang. Ja... jetzt die Zeit gegengerechnet für dein Suchen, Das Posten hier, Antworten lesen :)
Ich glaub den Breakeven hättest du schon gehabt :)

Also, alle FTP User in eine Gruppe ftp_video. Dann dieser Gruppe die Rechte auf USBSHARE1-4 und wenn USBSHARE5 kommt, schnell erweitern und fertig.

Das ist auch möglich, aber recht umständlich, weil ich auf jeder Platte jeweils Video-, Musik-, Bücherordner mit Unterordner versch. Genres habe. Da bräuchte ich ja mindestens 45 ftp-Gruppen, wenn ich jeweils 5 Unterordner habe...

EDIT: Okay, keine 45 Gruppen, weil ich ja nicht jedem User einen anderen Ordner zuweisen muss. Aber ich möchte die Videos allen, Fotos und Bücher aus jeweils verschiedenen Ordnern jeweils unterschiedlichen Usern zuordnen können. Das ist doch m.E. unübersichtlicher.


@Ameisenraetowierer
Könntest du das genauer erklären? Ich bin in dieser Sache ein ziemlicher Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also möchtest du auch nicht nur einen mount/ bind, sondern ganz viele.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Zumindest einige, ja. Aber dann hätte ich Ruhe und könnte aus den wenigen Ordner schöpfen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hab's gerade nochmal probiert. Funktioniert problemlos mit mount -o bind.
Sowohl direkt in ein share als auch in einen Unterordner.

Code:
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare /volume1/Testshare/Testordner

Testordner muss natürlich zuvor existieren und leer sein!
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
:DGeschafft!:D

Die ganze Zeit versuchte ich die einzelnen Festplatten falsch anzusteuern:
Ich dachte, dass die USB-Dose hinten das /volumeUSB1 und die andere /volumeUSB2 ist. Und weil ich einen Hub daran habe, müsste der Pfad an der einen Dose

/volumeUSB1/usbshare1 (...usbshare2 usw.)

sein.
Auch deshalb, weil sie ja so im Dateimanager angezeigt werden.
Das war wohl ein Fehler.

Alle Festplatten - egal ob mit Hub oder ohne und egal wo eingesteckt - werden so angezeigt:

/volumeUSB1/usbshare/
/volumeUSB2/usbshare/
/volumeUSB3/usbshare/ usw.

Jetzt klappt es auch mit dem mounten: mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Videos /volume1/video/Platte1


Danke für die Unterstützung!
Wahrscheinlich hätte ich aufgegeben, wenn Puppetmaster nicht erfolgreich probiert hätte.
@theObone
Deine Idee mit den Benutzergruppen als Alternative werde ich aber mal im Hinterkopf halten.

EDIT:
Jetzt wäre nur noch die Herausforderung, alles gemountete auch nach einem Neustart wieder automatisch gemountet zu haben. Gibt es da auch einen Tipp von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Jep und zwa ganz easy.

Auf der Wiki Seite die du selbst gepostet hast ist unter "Lösung - Schritt Zwei - start/stop script" ein passendes start/stop script.

Alternativ ist dort auch ein erweitertes zu finden was ich Persönlich auch nutze, was den vorteil hat das ein Log erzeugt wird von allem mount´s die im Script hinterlegt sind.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
:)Ja danke, beim Überfliegen habe ich es dann auch schon bemerkt. Bisher aber noch nicht gelesen. Jetzt muss erst noch die interne Festplatte geliefert werden, eine vernünftige Ordnerstruktur drauf und dann kann es mit solchen Einstellungen losgehen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!