Externe Festplatte heruntergefallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreadhead

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

mir ist gerade eben etwas furchtbar blödes passiert: beim abstecken ist mir meine 1TB Platte fürs Backup auf den Boden gefallen...:mad:

Die Platte läuft jedoch noch und ich konnte keine Fehler feststellen. Trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und ein Testtool drüber laufen lassen...könnt ihr mir da eins empfehlen? Der Preis ist egal, haupsache es findet mögliche Fehler im Dateisystem oder der Hardware...

Danke schon mal

Dreadhead
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie hoch ist sie gefallen? War sie bereits komplett stromlos? Eine Faustregel besagt, dass eine hochkannt gestellte 3.5 Zoll Platte hinüber ist, wenn sie kippt. Wenn sie stromlos ist und damit der Head parkiert ist, verträgt sie wesentlich mehr.
Fehler am Dateisystem sollte das imho nicht geben. Wenn du einen Fehler hast, dann ist es ein echter Hardware Fehler (z.B. durch einen Head Crash).
Persönlich würde ich einer solche Platte, egal was irgendwelche Tools behaupten, nicht mehr trauen.
Macht die Platte denn irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?
 

Dreadhead

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das waren so ca. 30-40 cm und der Strom war AUS. Geräusche macht sie keine, läuft wie immer...
Und trotzdem austauschen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das waren so ca. 30-40 cm und der Strom war AUS. Geräusche macht sie keine, läuft wie immer...
Und trotzdem austauschen?
Ich persönlich würde sie tauschen. Externe Platten kosten heute ja auch nicht mehr alles Geld der Welt ;)
 

fenris79

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus!

Meine Meinung: Drauf gepfiffen, es ist die Backupplatte wenn du sie ab und zu überprüfst sollte das reichen. Unwahrscheinlich das Beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Bei Primären HDs wäre ein tausch ein Muss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Servus!

Meine Meinung: Drauf gepfiffen, es ist die Backupplatte wenn du sie ab und zu überprüfst sollte das reichen. Unwahrscheinlich das Beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Bei Primären HDs wäre ein tausch ein Muss
Kennst du den Hr Murphy? ;)
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich würde sie tauschen, ich hatte schon öfters Probleme mit Festplatten, die nicht "freundlich" gehandhabt wurden. (Nicht meine :))

Aber im Prinzip brauchst du ja nur die Festplatte zu ersetzen, das Gehäuse sollte ja keinen Schaden haben da es meistens keine mechanischen Teile gibt sondern nur eine Platine. Reduziert vielleicht den Preis auch ein wenig :)
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
es wird günstiger/gleich teuer sein eine neue 1TB Platte zu kaufen als eine Software die eventuelle Fehler der fallengelassenen HD findet....
 

fenris79

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus!

Nochmal mein Senf: Wennst sicher sein willst kauf dir eine neue aber mit Gehäuse und mache auf beiden die Sicherung.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kannst die heruntergfallene ja für andere sachen nehmen. datentransport zu kumpels, wo es jetzt nicht ganz so wichtig ist, wenn sie auf einmal hin ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat