ext3 und ext4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

als ich vor ein paar Wochen meine neue DS111 installiert habe wurde dort das Dateisystem ext4 verwendet. Heute habe ich eine neue Festplatte für meine DS107+ gekaut und installiert und dort wird nun bei der Nutzung der aktuellen Firmware ext3 verwendet. Warum der Unterschied? Hat das Auswirkungen?

Grüße und Dank
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, keine Auswirkungen.
Da ext4 ja ziemlich neu ist - imho ab DSM 3.1 (?)* - und der offizielle Firmware-Support der x07-Serie ja abgelaufen ist, wollte Synology damit bei der x07-Serie wahrscheinlich keinerlei (Rest-) Risiko mehr eingehen.

*) Leider habe ich hier im Board gerade keine Versions-History gefunden! :(
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So alt ist die letzte Version, vom 11.04.11 für die 107 nun auch nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Stimmt, aber Synology wusste da schon, dass es die letzte sein wird.
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Damit dürftest du Recht haben. Okay, war ja auch nur eine frage aus Neugierde.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
ext4 ist mit der 3.0 gekommen, aber nicht für x07er, DS108j,DS109j, war damals auch so angegeben. Diese Modelle haben einen zu alten Kernel, ext4 final ab Kernel 2.6.28.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
ext3 unterstützt nicht die Verwendung von ACLs (Access Control Lists). Die anderen Unterschiede dürften Endanwender nicht wirklich interessieren.

MfG Matthieu
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok. Die 107+ dient ja zukünftig sowieso nur noch als Backup der 111. Von daher ist es sowieso egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat