Ext.-Festplatte an DS212j angeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomcatxk

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meiner DS212j eine externe Festplatte angeschlossen um Daten zu übertragen. Jetzt zeigt er mir die Festplatte als "usbshare2-2" an. Alle Ordner die ich über den Browser sehen kann, kenne ich nicht und waren vorher nicht auf der Platte.
Über einen PC angeschlossen, erkennt dieser zwar die Platte (Wird auch unter dem "Geräte Manager" richtig erkannt) aber im Explorer erscheint die Festpaltte nicht. In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte eingetragen. Diese sieht aber wie nicht formatiert (Zwei Partitionen werden angezeigt, war vorher auch nur eine.) aus.
Wieder an die DS angeschlossen erscheint wieder "usbshare2-2" und dadrunter die beschriebenen Ordner.
Ich habe mal das Programm Testdisk 6.13 installiert. Dadrunter wird die Festplatte mit "P Linux" in ext2 beschrieben. Die war aber vorher auf NTFS.

Hat vielleicht jemand schon mal so ein problem gehabt bzw. ne Info was ich machen kann um wieder an meine Daten zu kommen?

Gruß
Dirk
 

Sascha_L_a_S

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Das hört sich ja echt übel an.

Kam denn evtl. eine Meldung, ob die externe Platte formatiert werden soll?

Es klingt danach, dass die DS die Platte in ext2 formatiert hat. Ext2 ist ein typisches Linux-Dateisystem und Windows kann dies m. E. nicht lesen oder nur mit zusätzlichen Programmen (ich glaube für TotalCommander gibt's ein Addon).

Wenn die Festplatte tatsächlich von NTFS in Ext2 umformatiert worden ist, ist's glaub ich sehr schlecht, noch an die Daten zu kommen.

Hast du evtl. noch ein anderes Backup zur Verfügung?

Vielleicht irre ich mich auch und jemand anderes hat noch eine Idee.

Gruß
Sascha
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise schreibt die DS nichts auf externe Platten, wenn sie nicht vorher fragt und ein entsprechendes OK vom User bekommt.

Man kann auch beim Synoloyg-Support nachfragen (http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu), ob die sich das erklären können bzw. sie wieder deine Daten zum Vorschein bekommen können (sofern sie noch da sind).

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
welche Ordner waren denn drauf die Du nicht kanntest?

Gruß Götz
 

tomcatxk

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ich dir nicht mehr so genau sagen. Auf jeden fall habe ich einen Ordner Music gesehen aber noch nen Haufen anderen. Konnte aber die Festplatte mit einem Tool nochmals auslesen und die Daten hier herstellen. Ich habe die Platte jetzt wieder auf NTFS formatiert. Beim zweiten anstecken funktionierte auch alles nach Wunsch.
Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat