Exiftool als Docker Container

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RalfPeter

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2014
Beiträge
463
Reaktionspunkte
53
Punkte
34
Hallo Zusammen,

inspiriert von folgendem Beitrag im Forum, würde ich das Ganze gerne mit einem Docker Container bewerkstelligen. Allerdings finde ich keine wirklich (für mich) verständliche Beschreibung, wie ich Exiftool in einem Container laufen lasse.

Kann mir jemand einen "Anschub" geben? Ich habe hier auch keinen Beitrag dazu gefunden (oder nicht richtig gesucht).

Danke und Grüße
 
Ich danke dir. Selber bauen? Lieber nicht. Am liebsten per Aufgabenplaner einen Docker Aufruf und fertig ist ein Container, in dem exiftool läuft :-)

Ich nehme mal das Beispiel für rapid dashboard:

docker run -d --name=rapid \
-p 9660:8080 \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
--restart always \
ozlerhakan/rapid

Diesen Aufruf habe ich einem Task des Aufgabenplaners. Diesen Task habe ich einmal aufgerufen. Danach kann ich rapid aufrufen (per url).

Für exiftool möchte ich eine passende Task (einmal) aufrufen. Dann sollte exiftool im Container bereit stehen. Dann das laufende exiftool aus einem Shell-Skript heraus aufrufen. Oder ist das völlig falsch gedacht. Bitte seid nachsichtig, bisher habe ich nur Container installiert und per GUI benutzt.

Ich weiß nicht, welches docker image ich benutzen kann. Das ist vermutlich mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst da bisschen falsch. Das ist kein Container der andauernd läuft. Du rufst den nur im Script/CLI auf. Guck dir doch mal die links an. Der erste Link hat doch direkt Beispiele drin wie er verwendet wird. Der wird kurz gestartet führt das aus und geht wieder aus.
 
Ok, verstehe. Dann müssen aber die zu startenden Dateien irgendwie auf der Synology sein? Oder wird das image immer von der Quelle geladen?

Wenn ich mir diesen Aufruf ansehe:
<span>cat</span> img1.jpg | docker run --rm -i ai2ys/exiftool
wird dann der Container immer von ai2ys geladen? Ich dachte ich muss den Container auf die Synology kopieren (aber wohin und wie?) und dann kann ich ihn per Kommandozeile aufrufen.

Ich weiß: für euch ist das Basic. Ich versuche mich das Erste mal daran.
 
ich nutze Exiftools für dies und das, aber halt direkt in DSM.
Blöde Frage: Was versprichst du dir davon das zu containerisieren?
 
Ich möchte so wenig wie möglich in der DS ändern. Wenn ich das exiftool irgendwo in /volume1 unterbringen kann, würde mir das auch ausreichen. Aber wie gesagt: ich weiß nicht was ich wohin kopieren muss (irgendwo habe ich gelesen, dass man es per wget nach /var/... herunterladen soll. Da habe ich schon Sorge, dass ich was kaputt mache).
Deshalb war meine Idee: im Container Manager nach einem Image im Repository suchen, das Image downloaden, dann kann ich in einem Skript exiftool im Container verwenden (ist das zu kurz gedacht?).
 
ich nutze Exiftools für dies und das, aber halt direkt in DSM.
Wie hast du exiftool heruntergeladen? Welche Version? Wohin? Per ssh? Ich könnte putty benutzen, um eine passende Version herunterzuladen (aber wie?).
 
Wenn ich mir diesen Aufruf ansehe:
<span>cat</span> img1.jpg | docker run --rm -i ai2ys/exiftool
wird dann der Container immer von ai2ys geladen? Ich dachte ich muss den Container auf die Synology kopieren
Wenn das Image vorhanden ist, dann wird es direkt benutzt und ansonsten lädt Docker das Image runter. Da musst du dich nicht drum kümmern. Wenn kein absoluter Image Pfad angegeben wird, dann wird immer die hub.docker.com als registry benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Das klingt gut. Und das image wird im local bereich von Docker gespeichert (local environment, wie ich es in portainer sehe)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Docker kümmert sich darum wo es gespeichert wird. Dir kann das egal sein, weil wenn es nicht vorhanden ist, dann wird es ja eh gezogen
 
Danke dir. Ich werde es ausprobieren. :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat