MailPlus Exchange Kalender und Kontakte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GrafPacula

Benutzer
Hallo zusammen,

ich teste gerade MailPlus Server auf meiner RS1221+. Als Zugriffsmodell habe ich AD gewählt. Der Import eine Exchange Mailkontos hat auch geklappt. Es ist über den Benutzer domäne.\User erreichbar. Soweit. Dann habe ich laut Anleitung eine CSV für den Kalender und Kontakt Import erstellt:

user,name@domäne.de,domäne\user

Das entsprechende Migrationstool installiert und über SSH den Vorgang lt. Anleitung gestartet. Leider ohen Erfolg. Im Protokoll steht immer, dass er z. B. die Kalendereinträge nicht säubern kann.

Wenn ich mich auf der Syno mit Domäne\user anmelde, kann ich auf Mail Plus und den Kalender zugreifen. Für die Kontakte scheint er keine Berechtigung zu haben.

In den Systemeinstellungen der Syno bei den Anwendungsberechtigungen ist der Domänenbenutzer aber den Programm MailPlus Server, Kalender und Kontakte gesetzt.

Was mache ich hier falsch? Ist die CSV falsch?

Danke

Frank

Ist das Komma in der CSV das korrekte und erwartete Trennzeichen bzw. Format?

Prüfe mal, ob es mit user,name@domäne.de,"domäne\user"
klappt…

Hallo,

ja, das Komma ist richtig. Ich habe auch mal alles getrennt in Anführungszeichen gesetzt. Keine Chance. Aach Dein Beispiel ging nicht...

Er zeigt beim SSH an:

Log path: ./ccm_debug.log
User list path: /volume1/migration/Benutzer.csv
Log level: 4
Start Synology migration tool for Microsoft Exchange Server...
Start preprocessing...
Preprocess finished.
Start cleaning data in Synology Contacts and Calendar...
Failed to clean data for the user Domäne\USER on DSM!
Cleaning data is finished.
Start migrating data...
There are partial failures!
Pairs of failed users are:
Remote name: USER@DOMÄNE Local name: DOMÄNE\fUSER

Sieht für mich so aus, als wenn er immer einen DSM User haben möchte. D aich aber die Email in einem AD Benutzer habe, geht das nicht.

Eine Idee?

Aus dem LOG:
2025-05-05T20:43:19+0200 : [ERR] /source/MailPlus-migrate-virtual-exchange-dsm72/src/lib/calendar.cpp(1594): Failed to sync USER! (117)
2025-05-05T20:43:19+0200 : [ERR] /source/MailPlus-migrate-virtual-exchange-dsm72/src/lib/calendar.cpp(1599): {}
2025-05-05T20:43:19+0200 : [ERR] /source/MailPlus-migrate-virtual-exchange-dsm72/src/lib/migrate_runner.cpp(27): Failed to sync the user (USER)!

So, das erste Problem ist vom Tisch.

Die Kontakte werden importier. Grund war der, dass in den Syno Kontakten die Zugriffsmethode auf lokale Benutzer stand. Geändert in AD und schon geht es.

Nun nur noch das Kalender Problem- Im LOG steht, das er nach ACL migration nabbricht. Er zeigt auch ein Kalenderereignis an, doch dann geht es nicht mehr weiter. Kein Import.

Hat noch wer Ideen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat