Excel in Mac Book speichern nicht möglich

Michelangelo76

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, ich öffne eine Excel-Datei mache dort Änderungen und möchte dann die Datei wieder auf der File Station speichern.
Aber seitdem ich das Mac-Book habe, kommt sehr oft die folgende Fehlermeldung.
Ich stehe vor einem Rätsel weshalb dieses Fehlermeldung beim Mac Book ständig aufpoppt, bei Windows gab es derartige Fehlermeldung eigentlich nie.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
VG Michael

Nutze DS215j mit DSM 7.0.1-42218 Update 6
Mac-Book Air mit MacOS 14.0
Office MS Office 2021 Standard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 17.37.46.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 17.37.46.png
    258,7 KB · Aufrufe: 23

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Was für ein Verzeichnis ist denn „/Volumes/Eigene Dateien/…“ . Das klingt überhaupt nicht Mac-ish.

Ich vermute (ohne es zu wissen) dass die Verbindung zum Server instabil ist oder verloren geht. Wie ist die Verbindung zur DS hergestellt ? Bitte konkret, welche Protokolle, welche Hardware etc.
 

Michelangelo76

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte auf meiner NAS die Daten speichern, damit ist wohl das Volumen gemeint. Aber selbst wenn ich es auf dem MacBook speichern möchte kommt ebenfalls diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-23 um 17.04.51.png
    Bildschirmfoto 2023-12-23 um 17.04.51.png
    361,3 KB · Aufrufe: 18

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die „fehlenden Features“ können z.B. Schriftarten sein, die dein Mac nicht hat, oder Makros, oder oder oder
Mach doch mal einen Kompatibilitätstest der Datei. Excel kann da recht zickig sein.

Danach schauen wir uns das mal mit Speicherplatz NAS an.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Der Mac nervt gern mal wegen Umlauten im Dateinamen rum. Hast Du das auch bei Dateien mit "normaler" Benennung?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
siehe Handbuch.
Die Suchworte „excel compatibility checker“ wird dir auch weitere Textstellen im Handbuch finden.

Frohe Weihnacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat