Eure Meinung: DS210j / 2x2TB - Wie upgraden... ?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alsterstar

Benutzer
Hallo alle,

ich bin schon länger Besitzer einer DS210j mit 2x2TB (Seagate Barracuda LP ST32000542AS 5900er) und sehr zufrieden.
Die Platten sind im RAID1 geschaltet und das soll auch so bleiben, RAID0 ist also keine Option.

Problem:
Platten: voll
Performance: nicht so toll *
Budget: so 400Eur

* - Gerade beim ansehen von Bildern (2-5mb) dauert es teilweise bis zu 6sec bis das nächste Bild geladen wird

Meine Überlegungen:
Neue NAS (wegen mehr Performance)
(+eine externe HDD für das Auslagern und Backup)

Neue HDDs (wegen Platz)
- Hitachi Deskstar IDK - 4TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 zu 190.-

Nun meine Fragen:
- Taugt die Hitachi Deskstar etwas?
(Andere 7200er Platten sind deutlich teurer...)
- Bringen schnellere Platten gegenüber meiner jetzigen 5900er einen fühlbaren Geschwindigkeitszuwachs?
(Oder hängt es eh vom Controller/CPU der NAS ab?)
- Welche DS würdet Ihr empfehlen?
(Meine erste Wahl wäre eine DS213+)

Oder könnte man noch einen anderen Weg gehen um beide Anforderungen (1. mehr Platz und 2. mehr Geschwindigkeit) zu erfüllen?

Besten Dank schon einmal
David

Jedes DS213x Modell ist schneller als deine jetzige. Abhängig von der Anzahl benutzter Clients kann es sinnvoll sein eine größere 2 Bay NAS zu kaufen. Bei sehr wenigen Clients (vielleicht unter 5 gleichzeitig), wenig benutzter Pakete (im Paketzentrum) reicht locker auch die DS213j. Diese hat halt kein USB 3.0 und kein HotSwap. DS213 und DS213+ haben dies. Platten reichen die stick normalen 5400rpmer aus. 5900rpm macht da auch kaum ein Unterschied. Die 7200er lohnen sich nicht, da diese lauter sind und nicht wirklich höhere Geschwindigkeit bieten.

Upgrade der Platten:
Ist einfach: eine entfernen und diese mit einer Größeren ersetzen > Volume reparieren > zweite Platten ersetzen > Volume reparieren
Auch nachzulesen auf http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484

Platten würde ich nur die nehmen, die unter http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu aufgelistet sind. Dazu noch ein paar review lesen und entscheiden.

Backup: ist immer sinnvoll zu haben. Dies kann auch über externe Platte(n) realisiert werden, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat