Espansion Unit DX517 und die Speicherpools

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
Hi ihr da drinnen,

ich habe kürzlich über meine Firma für ca 200 €uro eine gebrauchte Expansionunit DX517 erworben. Da lag jetzt keine große Not drinnen, ich habe noch ausreichend Kapazität auf meinem Speicherpool, den ich auf meiner DS1522+ über alle Laufwerke erstellt habe.

Wie gesagt, ich habe noch keine Speicherplatznot, aber das Angebot seitens der IT Abteilung meiner Firma, wo ich arbeite, konnte ich jetzt schlecht ausschlagen. Und jetzt treibt mich eine Frage um: Muss ich, wenn ich die DX517 anschließe, den Speicherpool aus meiner DS1522+ auf diese Expansionsunit ausdehnen, oder kann ich mir da, was weis ich 2 Platten in die DX517 einbauen und da einen eigenen Speicherpoolauf dem Erweiterungsgerät anlegen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die zweite Alternative - also neuer Speicherpool auf der DX517 - besser ist, als einen Speicherpool über die beiden geräte zu erstellen. Aber ich bin eben nicht sicher, ob das klappt.

Die DX517 steht erstmal bei mir im Regal, und wird wahrscheinlich erst in betrieb genommen, wenn die Festplatten wieder billiger werden.

Synology schreibt ausdrücklich, dass man in der DX einen separaten Speicherpool anlegen soll und nicht einen vorhandenen auf die DX ausdehnen. Würde aber theoretisch gehen.

Gab's das Thema nicht erst kürzlich? Soweit ich mich erinnere hängt es von der DS ab. Bei einer DS1522+ würde das sogar gehen.
Ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Ich würde es nicht tun.

Theoretisch geht es immer, aber Synology schreibt sogar in der Anleitung von der DX, dass man es nicht tun soll.

Für bessere Leistung empfehlen wir, Speicher-Volumes zu erstellen, die sich physisch auf demselben Gerät befinden (NAS oder Expansionseinheit), und keine auf NAS und Expansionseinheit verteilten Volumes.

naff säd

Immer einen eigenen Speicherpool anlegen.

Wird aus irgendeinem Grund die Verbindungsleitung getrennt, crasht sonst das gesamte Volume. Im Idealfall so planen, dass auf jeder Einheit 1 Laufwerksbucht frei bleibt. Das erleichtert es erheblich, Platten in dem Volume auszutauschen, ohne das Volume zu degradieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat