eSATA Festplatte wird nicht mehr erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidi

Benutzer
Hallo,

seit zwei Tagen wird meine eSATA Festplatte nicht mehr von meiner DS210+ erkannt.
Wenn ich die Platte an meinen Windows PC hänge sehe ich im Plattenmanager die Festplatte.

Kann mir jemand helfen herauszufinden, ob die DS ein Problem hat oder vielleicht doch die eSATA Platte?

Danke im voraus

Jens

Die gleichen Kabel an beiden verwendet? Ein Reboot der DS gemacht?

Ja, habe das gleiche Kabel verwendet und auch die DS neugestartet.

Hallo,

auch einen andere Platte mit anderen Kabel funktioniert nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was man tun kann?

Das ist jetzt kein Scherz:

Ein paar mal feste in die Anschlußbuchse rein pusten!?
Evtl. mal mit ´ner Taschenlampe reinschauen, ob da möglicherweise viel Staub drin ist!?

Hi Jens,

ich hatte / habe das gleiche Problem. Erst hatte ich auch die Verkabelung in Verdacht.

Nachdem inzwischen die eSATA des Nachtens immer wieder mal erkannt, und dann wieder getrennt wurde ( Protokoll sollte ich mal einstellen ), glaube ich eher an mein letztes Update der Firmeware oder an eine Installation hiernach, was sich so in dem Zeitraum befinden sollte.

Im Übrigen geht inzwischen die ext. meistens wieder. Frage mich aber nicht, warum .... :confused:

Struppix

Hallo,

das letzte Firmware Update hatte / habe ich auch im Verdacht, aber danach hat es noch zwei drei Tage funktioniert.
Das auspusten brachte auch keinen Erfolg.

Jens

Hi Jens,

der Ausfall war nicht sofort zu bemerken. Allerding kann ich nicht mehr sagen wie lange genau.

Ich denke, da wirst Du noch ein Stück experimentieren müssen. Lasse die externe Platte mal an, und schau Dir mal das Log an. Hier war meine Platte so gegen 1-4 Uhr verfügbar, kein Scherz. Jedoch wenn ich dann Tags über mal was drauf schieben wollte, war sie halt nicht da.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Struppix

Das wäre evtl. ´ne Idee.
Einfach mal die /var/log/messages anschauen nach dem Anschliessen, oder gar direkt mitlaufen lassen Z.B. mit:
Rich (BBCode):
tail -fn 30 /var/log/messages

Hallo,

bei eSATA passiert nicht. Bei USB sehe ich aber Messages

Schlechtes Zeichen!
Das kann ein mechanischer/elektrischer Defekt an der Buchse sein, oder ein Bug in der Firmware!?
Hast du schon die neuste Firmware drauf? Ansonsten nochmal updaten.

Ist das das gleiche eSATA-Kabel, was du vorher auch verwendet hast?
Es soll schon Probleme mit Steckern gegeben haben, die nicht tief genug in die Buchse hinein gingen.

Hallo,

ich habe die eSATA Platte ständig an der DS angeschlossen. Habe auch nichts verändert gehabt.
Kann ich eigeltich ein Downgrade der Firmware machen? Die aktuellste Version 1347 ist bereits drauf. 2 oder 3 Tage nach dem Update gab es das PRoblem.

Ähm, mittlerweile gibt´s die DSM 3.1-1748

Hallo,

so wie es aussieht soll die DS eingeschickt werden und ich muss dann wieder Monate darauf warten.
Ein Frage im allgemeinen: Ich hatte bisher eine DS gekauft. Diese wurde getauscht aufgrund eines fehlerhaften internen SATA Ports. Jetzt hat der NAchfolger den nächsten defekt.

Ist es um die Qualität von Synology nicht so sehr gut bestellt und ist im Vergleich QNAP besser? ICh weiß die Frage stelle ich eigentlich im falschen Forum.

Jens

Wo hast du nachgefragt, beim Händler oder beim Synology-Support?

Bei Händlern ist das leider so üblich, dass die Geschichte oft lange dauert.
Möglicherweise hat der Synology-Support ja eine andere Lösung!?

Und die Qualitätsfrage kannst du dir nur selber beantworten.
Ich habe noch nicht viele Beiträge hier gelesen, bei denen eine DS eingeschickt werden mußte!
Und wenn der Support über den Händler geht, gibt es da eh keine Unterschiede zwischen den Herstellern. Die sagen immer: Einschicken!

Hier mal ein Auszug aus dem Systemprotokoll. Wie gesagt, ohne Zugriffe oder dergleichen.

Bild1.jpg

Ich persönlich glaube erst einmal nicht, daß es sich um einen mechanischen Defekt handelt. Inzwischen funktioniert es ja auch wieder.

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat