es wird Zeit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
5
Punkte
44
Sorry der erste Beitrag eines Neuen.....

ich finde es wird Zeit, dass endlich ein offizielles Scrict/Programm in das System der DS410 mit eingebunden wird, die dass automatische herunterfahren der Diskstation unterstützt, sobald kein client mehr darauf zugreift.
Ist dies sonst nicht nur ein halbes WOl (zumal dieser Weckbefehl, erst auf dem Client erstellt werden muß)?
... und wenn man dann noch keine Ahnung von Linux hat, sorry...


bitte um Abhilfe:confused:
 
a) Wir sind hier nur eine Community ohne Synology-Beteiligung. Feature-Requests daher bitte an den Support direkt.
b) Schließen sich die Worte "herunterfahren" und WoL in einem Beitrag eigentlich aus. Du mischst da was zusammen: WoL startet ein Gerät basierend auf einem ganz bestimmten Signal. Mit Herunterfahren hat das nichts zu tun und selbiges kann es auch nicht auslösen.
c) Gibt es entsprechende Skripte für einige Einsatzzwecke bereits im Forum im Modding-Bereich.

MfG Matthieu
 
Grundsätzlich kann ein Server nicht feststellen, ob ein Client noch 'zugreifen' wird ... dafür ist er einfach zu blöd bzw. die Protokolle sehen das einfach nicht vor. Deswegen muss man immer über Hilflösungen nachdenken: also gibt antwortet der PC noch auf einem anderen Protokoll und zeigt damit, dass er lebt (ping); oder gibt es ein vereinbartes Ereignis, welche Client und Server kennen, welches dann eine Nicht mehr benötigte Verbindung anzeigt (so wird es auf Windows-Home-Servern gemacht); oder man wartet noch eine zeitlang auf Datenpakete und wenn sich nichts mehr rührt, dann interpretiert man es als 'verbindungslos' (hierauf und auf dem 'ping' basieren die selbstgestrickten Skripte im Modding-Bereich). Reine Windows-Server-Lösungen sind noch viel bekloppter und unterhalten sich laufend mit allen Clients im Netz, ob noch User angemeldet sind (oder Systemprozesse Netzwerk-Fähigkeiten erwarten) und richte deshalb eine ganze Reihe von Server-Programmen auf den Client-PCs hierfür ein und verbrauchen (wenn es optimal läuft) ca 25-35% der Netzwerkbandbreite für diese Abstimmungen (schau dir mal mit WinShark an, was in einem Windows-Netzwerk mit einem Windows-Server so abgeht ... ).

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat