Es tut uns leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden

Kwyjibo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

Ich hatte bis heute morgen ein komplett funktionierendes NAS. Dann war plötzlich der Strom weg, und nochmals erneut kurze Zeit später wohl beim hochfahren des NAS.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf die benutzeroberfläche des DSM komme (DSM 7.2). Nach Eingabe der IP bekomme ich immer einen weissen Bildschirm mit der Meldung, dass diese Seite nicht gefunden werden konnte. Selbst mit Quick Connect komme ich nicht auf die Benutzeroberfläche.

Die eingebundenen Netzlaufwerke funktionieren jedoch und ich habe Zugriff auf die Daten. Ebenso funktioniert der Plex Server sowie die Synchronisation mit Synology Drive.
DS Audio und DS File funktioneren dagegen nicht mehr, und ich bekomme dort in den Apps die Nachricht sicherzustellen, dass die Synology NAS IP-Adresse richtig ist. Diese hat sich aber nicht geändert, die Netzlaufwerke sind ja ebenfalls mit dieser IP eingebunden und es wurden vor dem Stromausfall keine Änderungen durchgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff wiederherzustellen ohne die Daten zu verlieren (und gegebenenfalls auch nicht die Pakete/Konfiguration?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Marco
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Kannst du dich via ssh einloggen?
DS noch mal neu gestartet?
Welche DS ist es überhaupt?
Mal den einfachen Reset versucht?
 

Kwyjibo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für´s schnelle Feedback.

Ich habe die DS220+, und den normalen Reset habe ich schon probiert. Ebenso wie den Neustart des Computers.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in den Einstellungen SSH aktiviert hatte, aber beim Einloggen über die Eingabeaufforderung bekomme ich de folgende Meldung:

ssh: connect to host 192.168.1.39 port 22: Connection refused
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Dann ist ssh aus. Wir hatten den Fall hier schon ein paar mal.
Da hat der Webserver der DS einen Treffer. Wenn man da nicht über ssh drauf kann, kann man m.E. wenig tun außer einen komplett-Reset. Hast du ein Backup?
Wenn du ein RAID hast, kannst du auch eine Platte ziehen und nur mit der einen den doppelten Reset machen. Nach der Neuinstallation die 2. Platte wieder stecken und dann Daten übernehmen. Ich würde das aber nicht ohne Backup machen. Notfalls kannst du die Platte am PC auslesen oder halt Backup über das Netzwerk machen.
 

Kwyjibo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leider habe ich kein Backup und auch kein RAID. Habe nur zwei 4 GB Festplatten, und da so der Speicherplatz begrenzt war habe ich unterschiedliche Daten auf beiden Platten bzw. Speicherpools.

Wenn ich einen kompletten Reset mache, bleiben dann die Daten auf den Platten erhalten oder muss ich diese erst extern sichern und dann resetten?

Und wie bekomme ich den kompletten Reset hin?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7#t2
Ich weiß nicht, ob da Daten gelöscht werden. Und selbst, wenn es eigentlich nicht so ist, würd ich das ohne Backup nicht machen.
Wie gesagt, vorher Daten per SMB oder via Platte am PC sichern: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Wenn man seine wichtigen Daten auf der DS hat und kein Backup hat, dann ist man selbst Schuld. Aber noch nichtmal ein RAID zu haben. Die Daten sind wohl nicht wichtig.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wenn man seine wichtigen Daten auf der DS hat und kein Backup hat, dann ist man selbst Schuld. Aber noch nichtmal ein RAID zu haben. Die Daten sind wohl nicht wichtig.
Vor allem gehört dann auf jeden Fall eine USV her mit USB Anschluss damit die DS runterfährt wenn der Strom weg ist bzw. der Akku leer. Man sieht ja wieder was passieren kann. Ich habe eine und Raid und 2 Backup NAS und nochmal externe Platten und nochmal Blu-Ray. Gut die sollte ich mal langsam wieder neu machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat