Erstinstallation einer DS212+ funktioniert nach 2 Tagen immer noch nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BJunker

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir bei Amazon nun eine DS212+ mit einer WD 20EARX, bekomme aber nach 2 Tagen die Installation immer noch nicht hin :-(

Aus dem Internet habe ich mir die aktuellsten Downloads besorgt:
- Synology Assistant 4.0-2216
- Firmware DSM_DS212+_2228

Wenn ich die DS212+ hochfahre, ist nach einigen Sekunden
- die Energie-LED statisch blau
- DISC 1 statisch grün
- LAN blinkend grün
- STATUS blinkend orange

In meinem Linksys Router WRT120N (IP 192.168.0.50) ist der DHCP-Server aktiviert. Die DiskStation ist als Client mit der IP 192.168.0.145 (inkl. zugewiesener MAC-Adresse) reserviert.
Über den Synology Assistenten wird die DS212+ sofort erkannt, ich wähle die aktuellste Firmware aus, vergebe ein Passwort, wähle als IP die 192.168.0.145, als Teilnetzmaske 255.255.255.0 und als Standard-Gateway 192.168.0.50 und klicke auf FERTIGSTELLEN.

Danach geht es dann mit der Installation los, die Prozentanzeige läuft auch korrekt weiter, aber irgendwann kommt die Meldung
"Diskformatierung fehlgeschlagen. Wenn Sie die Installation über eine WLAN-Verbindung ..."

Synology.jpg

Das ist nun schon seit 2 Tagen so und ich bekomme die NAS einfach nicht zum Laufen.
Ich habe Avira Antivirus abgeschaltet, die NAS direkt mit dem Rechner verbunden usw.

So langsam kommt bei mir Unmut auf, denn ich hätte niemals gedacht, daß die Erstinstallation dermaßen mit Problemen verbunden ist.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Generell kann es ja kein großes Problem sein, denn die Installation beginnt ja. Irgendwann scheint aber die Verbindung abzureißen.
Aber warum?


Schöne Grüße
Bernd
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du die Möglichkeit, die Festplatte an einem PC zu formatieren?
 

BJunker

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, wenn's unter WIN XP geht - müßte ich einfach den Rechner aufschrauben ;-)
Welches Format müßte ich denn nehmen?

Wenn es unter Linux sein muß, müßte ich es ausprobieren, denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Live-System habe ich hier aber "rumfliegen", denn die gibt es ja häufig bei den bekannten PC-Zeitschriften.

---

Woran scheitert es denn wohl bei mir? Ich bin nämlich ein wenig irritiert, denn ich bin eigentlich eher davon ausgegangen, daß die Installation ein Kinderspiel ist, zumal 400,- (NAS+HD) ja auch nicht mal "so eben" aus der Hand geschüttelt werden. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein NAS-Gehäuse für 80,- und die Installation war in 5 Minuten erledigt. Okay, die DS212+ ist sicherlich bei Weitem besser, aber wenn ich das Forum hier betrachte, scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der Probleme hat.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Unter Windows XP sollte reichen. Das Format ist egal.


Es scheint so, dass die DS deine Festplatte nicht formatieren kann. Hast du diese Festplatte denn schon einmal benutzt, oder ist es eine neue?
Ich weiss, dass bei vielen die Installation nicht auf Anhieb klappt, kann mir aber manchmal nicht erklären, warum es nicht ging.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
OK. Dann probier trotzdem das formatieren am PC.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so richtig lese ich es nicht ...

- WLAN benutzt du hoffentlich nicht, oder?
- den Virenscanner hast richtig deinstallatiert, oder? Abschalten reicht nicht

Itari
 

BJunker

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ...

@rauppe31
Ich hatte gestern noch den Rechner geöffnet und die HD angeschlossen. Im BIOS wurde sie auch erkannt, aber es kam die Meldung "capable but command failed". Was das heißen soll, weiß ich nicht, aber schlußendlich konnte ich die Festplatte nicht formatieren, da sie mir in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wurde.
Nun habe ich mir ein externes USB-Gehäuse bestellt und versuche dann mal am Dienstag, die HD so formatieren zu können.

Weißt Du event., was die o.g. Fehlermeldung bedeutet?

@itari
Mein Hauptrechner hat kein WLAN, ist also nur per LAN im Netzwerk eingebunden. Den Virenscanner hatte ich nur deaktiviert und nicht deinstalliert. Ich kann das aber gleich nochmal testen und Avira tatsächlich komplett deinstallieren. Gestern ging es zeitlich nicht mehr, da ich zum Grillen "mußte" ;-)


Schöne Grüße
Bernd
 

BJunker

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hat etwas länger gedauert ;-)

Anscheinend lag es an der "speziellen" Festplatte, die ich auch im externen Gehäuse nicht formatiert bekommen habe.

Schlußendlich habe ich mir zwei 1TB-Platten von Samsung gekauft und nach nunmehr 2:50 h ...

HD.jpg

Morgen ist dann noch die zweiten HD an der Reihe und danach wird alles in Ruhe eingerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!