Erstinstallation DS409+ / 2x 2 TB Festplatten, eine davon mit Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue gebrauchte DS409+ bekommen. Diese möchte ich jetzt mit 2x 2TB 3,5 Zoll Festplatten als RAID 1-System einrichten. Eine dieser 2 Festplatten hat Daten, die ich behalten möchte.


Ich würde gerne wissen, wie ich die eine 2 TB Festplatte, auf der Daten sind, in die DS integrieren kann, ohne das die auf dieser Platte vorhandenen Daten verloren gehen. So wie ich im Forum bisher gelesen habe, wäre nur folgendes möglich (bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch geschrieben habe):


1) DS409+ mit der einen der zwei 2 TB Festplatte einrichten (als Raid 0?). Sind Daten auf dieser Festplatte, macht das für die DS keinen Unterschied, nur die Daten dieser Festplatte gehen hierbei bei der Installation dieser Platte in die DS verloren.

2) Die zweite 2 TB Festplatte, auf der Daten sind, extern an die DS409+ anschließen (USB oder eSata), und die Daten auf die interne Platte kopieren.

3) Die zweite 2 TB Festplatte, die in Schritt zwei zum Kopieren der Daten verwendet wurde, wird jetzt in die DS eingebaut. Dabei gehen die Daten verloren, weil die DS diese formatiert.

4) Dann von Raid 0 auf Raid 1 umstellen.

5) Fertig.



Ist das der Weg, den ich gehen muss, um die Daten der einen 2 TB Festplatte in das Raid 1 System zu bekommen? Oder gibt es einen einfachereren Weg, ohne die Daten von extern nach intern kopieren zu müssen?

So wie ich mitbekommen habe, muss jede Festplatte, die ich in die DS integrieren möchte, von der DS formatieren, womit dann alle Daten diese zu integrierenden Festplatte verloren gehen.

Ich freue mich auf Hilfe.



VG Losindus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die DS formatiert jede Festplatte bei der Erstinstallation.

Ergo eine Festplatte einbauen und als Basic einrichten. Die zweite Festplatte schließt du extern an (an DS oder PC) und kopierst die Daten auf die DS. Danach baust du auch diese ein und richtest ein RAID1 ein.

Beachte das bei jeder Aktion die Daten verloren gehen können, da du kein Backup besitzt. Ebenso ist RAID 1 kein Backup!
 

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die Antwort.

Nun, eine Backup-Festplatte werde ich mir noch zulegen. Momentan bin ich eh nur etwas am rumspielen mit Platten, die leer sind bzw. deren Inhalt ich nicht benötige.

Aber ne Frage zu einer Backup-Festplatte: Wie schon gesagt, möchte ich ein RAID 1 mit 2 Platten a 2 GB anlegen. Eine dritte Festplatte, auch 2 GB, wird als Backup-Platte verwendet werden. Muss diese Backup-Platte extern angeschlossen werden, oder kann ich diese 3. Backup-Festplatte in die DS einbauen?

Und: Gibt es in der DS die Möglichkeit, einen automatisierten Backup durchzuführen, sagen wir monatlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat