Erstinstallation DS111 mit 3 TB WD30EZRX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urukai

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verzweifle mittlerweile seit drei Tagen an der Installation meines DS111 und der
3 TB WD Festplatte. Vor dem Kauf hatte ich mich natürlich informiert, ob diese auch
kompatibel sind. Als die beiden Artikel ankamen habe ich die HDD eingebut und losgelegt.
Nach dem Formatieren der Datenpartion, was mehre Stunden gedauert hat, ist die
Installation jedoch abgebrochen mit: "Die Verbindung wurde unterbrochen". Dies
entspricht einem Timeout, da das Gerät es nicht schafft DSM zu installieren.

Ich habe dann einiges Versucht, z.B. das Nas direkt am Rechner anzuschließen, doch
nichts half. Nach einem Tag bemerkte ich dann die Fußnote auf der Synology Seite,
dass die HDD nur richtig erkannt wird, wenn ein hoher Firmwarestand vorliegt. Da
auf dem NAS jedoch anscheinend noch gar keine drauf war, konnte es nicht klappen.

Also habe ich dann eine 1 TB Platte eingebaut und die aktuellste Firmware installiert.
Alles lief ohne Probleme durch, DSM konnte richtig installiert werden.

Anschließend habe ich die 3 TB Platte wieder eingebaut, doch die Installation klappte
wieder nicht. Ich habe dann die Platte per USB an meinen Windows 7 PC angeschlossen
und mal alle Partitionen die drauf waren gelöscht, doch die komplette Größe konnte nicht
erkannt werden, nur ca. 750 GB, nach dem Löschen baute ich die HDD wieder ins NAS
ein und versuchte es erneut. Doch diesmal bricht die Installation sofort nach dem
Formatieren der Bootpartition ab, sofort vor dem Formatieren der Datenpartition. Die
Fehlermeldung lautet ungefähr: "fehlerhafte Paritionstabelle".

Ich nehme an, dass auf der Festplatte im Moment einfach alles drunter und drüber
geht, zumal ich sie anscheinend mit Windows falsch als MBR Partitionstabelle eingelesen
habe und ich kann es nicht mehr in GPT ändern.

Wie kann ich erreichen, dass die Festplatte vom DS111 richtig erkannt wird?
Wie kann ich alle verhandene Partitionen löschen und am Besten die Platte wieder
jungfreilich machen? Muss ich die HDD in der gesamten Größe als GPT einrichten?
Wie genau mache ich das?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Besorge dir das neueste Test-Tool von WD und teste damit die Platte im PC.
Möglicherweise ist sie ja einfach nur/schon defekt!?

Ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal über Probleme mit diesen Platten gelesen zu haben.
 

urukai

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ap0phis,

vielen Dank für deine rasche Antwort und Hilfe. Einen Defekt schließe ich aktuell
noch zu 99,9% aus, da die Festplatte ja immer erkannt wird und auch schon mehrmals
formatiert wurde, jedoch eben immer falsch. ich möchte doch zunächst irgendwie
versuchen alle vorhandenen Partitionen zu löschen und die HDD wieder jungfräulich
zu machen.

Was ich jetzt noch gemacht habe: per GParted gebootet und auch so wird mir die
HDD nur als 750 GB Variante angezeigt. Wohl weil ich sie nur per USB verbinden kann
und der USB Chip eben eine 3 TB HDD noch nicht erkennt. Ich müsste sie intern per
SATA anschließen, doch mein Mini PC ist ein geschlossenes System und lässt das
nicht zu.

Ich bin dann zu einem Freund und habe die HDD intern per SATA angeschlossen und
hier meldete sich die HDD dann als 3 TB Platte in GParted, ich habe nun alle
Paritionen gelöscht und die Paritionstabelle als GPT angelegt.

Was muss ich nun noch tun? Soll ich die HDD irgendie formatieren, damit es die
DS111 leichter mit der HDD hat? Falls ja mit welchem Filesystem?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, wenn du sie nicht testen willst/kannst, dann formatiere sie erstmal komplett (nicht schnell!).
Dabei werden mögliche defekte Sektoren üblicherweise ersetzt, und wenn das der Grund war, sollte die Installation danach in der DS funktionieren. Das ist aber immer noch keine Garantie! ;)
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mit meinen 3 TB Platten (allerdings Seagate) zunächst auch Probleme, wollte einfach nicht klappen. Dann wollte ich die einzeln testen, um auszuschließen, dass eine kaputt ist (naja und falls doch, dass ich es wenigstens weiß), hab eine Platte ausgebaut und mit nur einer Platte gings auf einmal. Als dann DSM installiert war, hab ich die zweite Platte dazugesteckt und konnte dann alles problemlos einrichten, wie es in den ganzen Anleitungen steht.
 

urukai

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie finde ich den Installer auch nicht gerade gelungen, es gibt anscheinend öfters
Probleme und die Fehlermeldungen sind zumindest bei mir bisher undurchschaubar. nachdem
ich meine Festplatte nun komplett gelöscht habe (auch Partitionstabelle), bin ich nun eine
Fehlermeldung weiter. Es kommt nun "Serverfehler: Fehlercode 36". Leider habe ich keine
Ahnung was das zu bedeuten hat.

Auch habe ich das Folgende bemerkt:
Beim Formatieren der Datenpartition ist die DS111 relativ schnell bei 62 % angelangt, das
dauert nur ca. 10 Minuten. Während dieser Zeit leuchtet die LED für die HDD freudig vor
sich hin, was ja auch zu erwarten ist. Ab 63 % jedoch leuchtet die LED nicht mehr und
es kommt mir so vor, als ob die HDD ihre Köpfe parkt und nur noch vor sich hindreht. Die
restlichen 37 % dauern sehr lange, ca. 2 Stunden schätze ich und während dieser Zeit
leuchtet die HDD Led nicht wieder auf, also wird ja anscheinend auch auf der Festplatte
gar nicht mehr gearbeitet/geschrieben.

Wenn die 100 % voll sind geht der Installer zu Punkt 3 über "Installiere DSM" und dort
hängt er dann ca. 10 Minuten bei 0 %, bis er dann einfach mit einer Fehlermeldung
abbricht. Auch während dieser Zeit leuchtet die LED der HDD kein einziges mal.

So langsam gehen mir die Ideen aus und ich glaube doch eher an einen Defekt der
Platte, zumindest weil es ja anscheinend bei vielen anderen hier funktioniert hat.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also ohne das Diagnose-Programm des Platten-Hersteller wirst du so nicht viel weiter kommen.
Ich vermute immer noch, dass die Platte einfach defekt ist.

Du brauchst halt einen PC, der die Platte richtig erkennt und das Diagnoseprogramm.
 

urukai

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Testen bekomme ich technisch aktuell nicht hin, ich kann die Festplatte bei
mir nicht intern anschließen. nur über USB geht es und mein Sharkoon Quick
Port erkennt die Platte falsch.

Ich melde mich wieder wenn ich entweder die Platte testen konnte oder sonst
irgendwie weiter gekommen bin.
 

urukai

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heureka, die erste Platte war tatsächlich defekt. Ich habe mir eine HDD Docking Station besorgt, die
3 TB HDDs über USB beherrscht und das WD Testtool sagte mir nach 30 Stunden zu many bad Blocks.

Hatte mir in der Zwischenzeit schon eine neue 3 TB HDD besorgt und nach 15 Minuten war die DS installiert
ohne zu murren.

Sollte ich nun mit WDIDLE die Werte der Festplatte noch auf 300 verändern? Geht das überhaupt schon
für die 3 TB Platten, laut WD ist das Tool WDIDLE3 nur für ganz bestimmte Platten geeignet.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na dann ist ja doch noch alles gut! :)

Lass das lieber mit dem WDIDLE3 erstmal.
Solltest du ein regelmäßiges "störendes" Klacken im Betrieb haben, dann könnte man evtl. mal drüber nachdenken. WD würde die Platten sicher nicht so verkaufen, wenn man technische Probleme durch den steigenden LCC erwarten würde. Ich habe auch in der Hinsicht noch nichts Negatives im Netz gefunden.
 

urukai

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank für deine Hilfe Ap0phis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!