Erstes NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drizzit

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin schon einige Tage hier im Forum unterwegs und hab mich auch schon in anderen NAS-Foren unterwegs gewesen.

So zu meiner Situation ich möchte gerne ein NAS ins Heimnetz bringen, das Netzt besteht zur Zeit aus 1Desktop, 2Laptops, 2Samsung Fernsehern und einer Asus O!Play.

Die Anforderungen die ich habe sind:

- Bilder und Daten von den 3PCs sollen zentral gespeichert werden
- meine Musiksammlung soll auch für alle verfügbar sein, am besten auch für mein Smartphone
- zur Zeit habe ich eine externe Festplatte mit Videos, diese soll am besten auch auf der Externen bleiben, kann ich die über den
USB-Port auch freigeben und möglicherweise auch auf einen Samsung TV streamen?
- Pyload habe ich viel im Forum gelesen, dass ist auch eine APP die ich gerne hätte.

So das sind die Anforderungen die ich erstmal für mich so festgelegt habe, mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, die ich später mit dem NAS machen möchte.

So ich hatte mir jetzt nach einige Recherchen zu erst für dieses System entschieden:

DS 212
2x 2TB als JBOD
1x 1TB über USB Filme
1x 1TB für Backup der wichtigen Daten

Diese Zusammenstellung sollte doch eigentlich alle meine Wünsche erfüllen wenn ich das richtig sehe oder?

Nun ist ja auch noch die DS213 rausgekommen die Tage, die sich vom Preis her ja nicht viel tut im Vergleich mit der DS212, kann die DS213 sehr viel mehr oder ist sie wirklich nur schneller von der CPU her?

Ich hoffe ich habe das ganze hier nicht zu chaotisch aufgebaut und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Drizzit

Hallo

Deine antforderungen nach würden eigentlich beide ausreichen habe selber eine DS212+ Die der DS213 entspricht und streame auch auf 2 Samsung Tv und hatte bissher noch keine probleme damit. Im moment ist meine Filmsammelung jedoch noch intern Gespeichert aber da dass neuerdings ja auch mit externen Platten funktioniert soll diese in nexter zeit auch mal auf eine externe platte wechseln.

1. Wie schon gesagt die DS213 entspricht von der Leistung her einer DS212+ wenn der preisunterschied nich alzu groß ist würed ich eventuell doch zur DS213 raten da sie
2.Noch länger updates bekommen wird sind in der regel 3 Jahre das heißt die DS212 bekommt nur noch 2 jahre updates
3Wegen der etwas größeren leistung bin sehr zufriden mit meinen DS212+ hatte aber noch keine Ds212 Die ich von der leistung testen konnte

Hoffe konnte dir ein wenig helfen
und denk daran das wenn eine Platte im Jbod ausfällt sind die daten auf der 2ten platte auch weg

Gruss Renaulti

Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt die DS213 bestellt, hoffe das sie demnächst ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat