erstes NAS,welches?, 2-Bay, 4-Bay , etc. ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drickes

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe gerade mein LAN auch Gigaswitch erweitert (Level1 GSW 0506/0806) und möchte meine HD-Filme archivieren, streamen, bearbeiten (VUplus Duo)

Wenn man im Netz sucht, kommt man schnell auf Synology. Aber welches?

Im Moment habe ich DS-212+ (weil bei HD doch große Datenmengen bewegt werden) mit 2 Western Digital WD30EZRX 3TB (die einzigen die ich fand in der Größe und relativ gut weg kamen) im Auge

Ich stelle mir aber die Frage, was besser ist?

Stabilität der 3TB Platten im Vergleich zu 2TB Platten?
2-Bay (max. 6TB, also 3 im Raid1) oder 4-Bay (Start mit 2x2 TB....)
Kann ich die 4-Bay am Anfang nur mit 2 Platten betreiben und dann problemlos erweitern?
Wie sieht der Stromverbrauch aus?
Welches NAS wäre bei 4-Bay zu empfehlen?

MACHE ICH EINEN DENKFEHLER UND ÜBERSEHE ETWAS?

(mir ist bewußt, dass die Antworten auf alle meine Fragen schon irgenwo hier im Forum stecken, aber mir schwirrt der Kopf und manchmal ist es wie mit dem Erlernen einer fremden Sprache - man versteht etwas nur, wenn es etwas anders formuliert ist :o )

Bitte um Nachsicht und Ratschläge
 
Hallo Drickes,

Also: ich habe eine Uralte CS407e die schon gar nicht mehr Supportet wird und habe von der schon MKV in HD gestreamt- also du müsstest nciht unbedingt gleich eine der 12er Serie nehmen- das Vorweg.:) Ich habe mir aufgrund der Geschwindigkeit aber vor ein paar Wochen die 712+ gekauft und die ist echt genial.

Du kannst ohne Probleme (zumindest wenn du auf die Raid-Level achtest) erst 2 Platten in ein 4 Bay stecken und später erweitern.

zur Stabilität der 2t und 3T platten kann ich dir leider nichts sagen- die 1T Platten in meiner CS407e werkeln aber nun schon seit bestimmt 3-4 jahren Problemlos...

Der Stromverbrauch hält sich meines erachtens in Grenzen- vorallem wenn man den Umfang der Geräte mit einem vollwertigem Server vergleicht und sie eh nur für Speicherplatz braucht und auf die zusätzlichen Windows- Server-funktionen verzichten kann.

Also ich habe mir das 712+ geholt weil du es später mit der DX510 noch erweitern kannst, aber trotzdem erstmal nicht so sehr viel Geld ausgeben musst. Ansonsten würde ich mir- auch schon wegen Datensicherung- ein 4 Bay holen aus der 11er oder 10er Serie- die reichen für Streaming auch locker aus.
So schöne Sachen wie Timebackup geht nur auf ein anderes Volume oder externe Platte. In einem 2 Bay gehen 2 Volumes und Raid schlecht;)

hoffe ich konnte dir damit erst einmal helfen.
Gruß
Patrick
 
Hallo,

klar kannst du. Aber halt nur 1 RAID-Volume, weil ja "nur" 2 Platten reinpassen.

Grüße, Hagen
 
Die 212+ hätte ja noch den Vorteil von USB3.0, dies müßte sich doch beim Backup zeittechnisch positiv bemerkbar machen, oder?

Kann ich die NAS auch so steuern, dass dieses Backup auf eine angeschlossene USB-Platte automatisch (z.B 1x /Woche) läuft?

und - bei dem Preis für ein 4-Bay komme ich ja mit zwei 2-Bay fast aufs Gleiche raus (aber Vorteil USB3.0)

Mache ich da einen Gedankenfehler?


Nachtrag: Kann die externe USB3.0-Platte auch mit NTFS formatiert sein für das Backup?
 
Sofern Du nicht jetzt oder in naher Zukunft den Platzbedarf hast, würde ich erst mal klein anfangen. Und nur für HD reicht auch die j. Nur wenn mehrere parallele Zugriffe erfolgen oder man noch mehr drauf laufen lassen will, sind die größeren empfehlenswert.

Backup geht zeitgesteuert. Oder mit autorun automatisch beim Anstecken der Platte. NTFS wird von Synology ehr stiefmütterlich behandelt, ist also nicht sonderlich schnell.
 
Hallo,

klar kannst du. Aber halt nur 1 RAID-Volume, weil ja "nur" 2 Platten reinpassen.

Grüße, Hagen
Stimmt seit Software-Version 3.2 nicht mehr so ganz: Man kann die Festplatten auch aufteilen und bspw. ein Raid-1 über 500GB und ein Raid-0 über die restlichen rund 350GB. Muss man bei der Einrichtung allerdings etwas aufpassen damit man die entsprechenden Punkte nicht überliest.

MfG Matthieu
 
langsam formt sich ein Bild - vielen Dank dafür

Nehmen wir an, ich kaufe ein 2-Bay und die Platten sind voll, wenn ich die dann raus nehme und durch neue ersetzte aber die alten Daten wieder brauche, kann ich dann die "alten" Platten wieder rein schieben und die Daten sind sofort! verfügbar (ohne weitere Konfiguration),
 
Die 212+ hätte ja noch den Vorteil von USB3.0, dies müßte sich doch beim Backup zeittechnisch positiv bemerkbar machen, oder?

Kann ich die NAS auch so steuern, dass dieses Backup auf eine angeschlossene USB-Platte automatisch (z.B 1x /Woche) läuft?

und - bei dem Preis für ein 4-Bay komme ich ja mit zwei 2-Bay fast aufs Gleiche raus (aber Vorteil USB3.0)

Mache ich da einen Gedankenfehler?


Nachtrag: Kann die externe USB3.0-Platte auch mit NTFS formatiert sein für das Backup?

Korrigiere mich bitte jemand, aber ich glaube das USB3.0 Schnuppe ist- der Prozzi wird die Daten glaub ich gar nicht so schnell schaufeln können. Das ist lediglich Vermarktung. Ich habe ne eSata und ne USB platte dran- eSata sollte !THEORETISCH!!! im ein vielfaches schneller sein- pustekuchen!. Beim Backup merkst du es so gut wie gar nicht.

Ob usb auch NTFS kann, kann ich dir grade nicht sagen- bin auf der Arbeit und kann grad nicht an die DS

Aber ja- du kannst das Backup per Zeitsteuerung machen...
 
Wenn du vorerst mal ohne plattenübergreifende Volumes hantierst, geht es auch einfacher...
Neue Platten reinstecken & formatieren, alte Platte über USB-Adapter anschließen, umkopieren.
Mit einer einzelnen Platte aus einem RAID1-Volume am USB dürfte das theoretisch auch noch funktionieren.

NTFS wurde ja schon erwähnt, funktioniert nur auf externen Laufwerken (USB oder eSATA), welche extern formatiert wurden (DS kann nicht NTFS formatieren).
Ich verwende für's Backup NTFS-Platten am USB, um im Falle eines Streiks der DS mit Windows unproblematisch an die Daten kommen zu können.
Lese- / Schreibgeschwindigkeit liegt über USB bei etwa 15MB/s, mit eSATA hab' ich es noch nicht getestet. Reicht für Backups vollkommen aus.

Grüße, Hagen
 
Wenn du vorerst mal ohne plattenübergreifende Volumes hantierst, geht es auch einfacher...
Neue Platten reinstecken & formatieren, alte Platte über USB-Adapter anschließen, umkopieren.
Mit einer einzelnen Platte aus einem RAID1-Volume am USB dürfte das theoretisch auch noch funktionieren.

NTFS wurde ja schon erwähnt, funktioniert nur auf externen Laufwerken (USB oder eSATA), welche extern formatiert wurden (DS kann nicht NTFS formatieren).
Ich verwende für's Backup NTFS-Platten am USB, um im Falle eines Streiks der DS mit Windows unproblematisch an die Daten kommen zu können.
Lese- / Schreibgeschwindigkeit liegt über USB bei etwa 15MB/s, mit eSATA hab' ich es noch nicht getestet. Reicht für Backups vollkommen aus.

Grüße, Hagen

verstehe nicht genau was Du mit plattenübergreifend meinst...

...mir geht es darum:

Ich nehme viel HD Material auf, welches ich archivieren möchte. Wegen der (relativen) Datensicherung RAID1. Nun sind die ersten 2-3 TB voll und ich wechsele auf neue Platten. Aber dann kommt Weibchen auf die Idee eine "alten" Film sehen zu wollen (der auf den ersten Platten war). Habe keine Adapter...

...blond wie ich einmal war (nun grau *lach) dachte ich, nehme ich die aktuellen Platten raus und schiebe die alten rein und damit sehe ich die "alten" Daten und habe Zugriff (ohne vorher aufwendig kopieren zu müssen)

Dann bliebe als Alternative ja nur, die alten Platten (wenn voll) über USB auf 2 externe zu kopieren und die in den Schrank zu legen...
 
Aso, hatte das falsch verstanden. Das mit dem Plattenwechsel geht natürlich.
Mit USB-Adapter wäre es allerdings bequemer, dann brauchst du die Kiste nicht runterfahren. Adapter ohne Festplattengehäuse kosten etwa 10-15€.
Eine einzelne Platte aus einem deinem RAID1 (mit den "alten Platten") sollte am USB auch laufen.

Wenn sie nicht gebraucht wird, schickt die DS die USB-Platte unabhängig von der Nutzung der internen Platten schlafen.
Du müsstest also "für 'nen alten Film" nichts umstecken oder abziehen und hättest die zweite "alte" Platte als Datensicherung im Schrank liegen.
Lediglich an der Glotze muss der Zugriff auf einen weiteren freigegebenen Ordner (usbshare1) für die alten Filme eingerichtet werden.

Grüße, Hagen
 
Also Umstecken von internen Platten ist ein Abenteuer, dass man nur mit Backup probieren sollte. Und spätenstens beim nächsten Firmware-Update knallt es definitiv (ein Teil davon liegt im Flash und der muss zu dem auf der Platte passen). Externe Platten sind auf jeden Fall der bessere Weg.
 
ich habe ne eSata und ne USB platte dran- eSata sollte !THEORETISCH!!! im ein vielfaches schneller sein- pustekuchen!.
sollte bei den DSsen gleich schnell sein, weils das gleiche Stück Hardware (Controller) ist ;-)
 
da hatte ich mich ja eigentlich schon für die DS411 entschieden. Raid5 und damit doppelten Datensatz (dachte ich), aber dann lese ich hier immer wieder von den Philosophien Backup/Raid/Abstürze...
...naiv dachte ich, geht eine Platte hopps, dann tausche ich die schnell und alles wieder gut - aber hier lese ich davon, dass das Volumen abstürzen kann und man dann Support in Anspruch nehmen muss...
...ist dieses Problem nur bei RAID's >1? oder hat man da auch evtl. Probleme?

(mir geht es um den doppelten Datensatz, also nicht Backup im klassischen Sinne. Eigene Dummheit beim Löschen oder Blitzeinschlag und alle Platten hopps gehe ich risikomäßig ein, da ich absolut wichtige Daten zusätzlich sichern würde)

...ich las dann von einem User hier, dass es evtl. besser wäre 2 Platten als Basis einzurichten und regelmäßig ein Backup zu fahren...(dann wäre ja ein oder mehrere 2Bays die bessere Lösung)

Drickes <--nun ein wenig verwirrt
 
Es kommt vor, dass die Platten einer NAS defektieren, dann wäre ein Backup gut, weil man ansonsten den Datenverlust betrauern müsste. Und: ein RAID1 oder RAID5 ist kein Backup, sondern nur Vergeudung von Speicherplatz.

Wenn man keine Ahung von NAS-Systemen hat, sollte man mit einer ganz kleinen anfangen und lernen. Im allgemeinen klauft man sich ja eine NAS, um Strom zu sparen und oft sind mehrere kleine NASse, die man gezielt dann einschaltet, wenn man sie braucht, sinnvoller als eine große NAS, die alle Platten bewegt, auch die die man nicht braucht ... und alle Energiesparmassnahmen funktionieren anders als man denkt

Und auch dran denken, die NASse fast aller Hersteller laufen mit einem Linux ... wenn man ein Linux auf seinem PC hat (oder sich per Live-DVD/Stick startet) , gibt es kaum Probleme, die man nicht lösen kann.

Itari
 
.. Und: ein RAID1 oder RAID5 ist kein Backup, sondern nur Vergeudung von Speicherplatz.

...

Itari

:)

Ich habe im Moment eine gespiegelte USB-Platte an der Fritzbox. Darauf ist Musik und es sind Dokumente darauf (aber tierisch langsam alles)

DER PLAN:

Ein NAS ins Netz hängen, welches auch in der Lage ist, eine HD-Filmsammlung aufzunehmen und als Speicherort meines Videorecorders VU+ dienen, Musiksammlung und Dokumente liegen alle zentral und sind von allen Rechnern im Heimnetz zu erreichen, geht eine Platte kaputt, möchte ich einen 2ten Datensatz haben...ich nutze Win7

Durch die HD-Filmesammlung wird der Speicherplatz in relativ kurzer Zeit so groß, dass ein Backup sich über mehrere Platten verteilt und aufwendig ist (deshalb RAID1 od 5)

Energiesparen habe ich im Auge, hat aber hier nicht Priorität...

...aber hier las ich oft, dass öfter ein Zugriff auf die DS nicht mehr möglich sei und der Service in Anspruch genommen werden müsse, um wieder an die Daten zu kommen...ich dachte, dass ich bei einem RAID ich immer! in der Lage sei, den jea enthaltenen 2 Datensatz zu sehen und darauf Zugriff zu haben. Wenn der Fall der Fälle eintrifft, degfekte Platte raus, neue rein, DS bringt Datensätze wieder in Ordnung (hat ja den zweiten), ich habe etwas mehr Sicherheit in Bezug auf meine Daten (sensible Daten werde ich natürlich immer auf einem zusätzlichen Backup haben, aber der Verlust der Musik oder Filme wäre ärgerlich)

Aber ja mehr man liest um so verwirrender wird es
 
ich dachte, dass ich bei einem RAID ich immer! in der Lage sei, den jea enthaltenen 2 Datensatz zu sehen und darauf Zugriff zu haben. Wenn der Fall der Fälle eintrifft, degfekte Platte raus, neue rein, DS bringt Datensätze wieder in Ordnung (hat ja den zweiten), ich habe etwas mehr Sicherheit in Bezug auf meine Daten (sensible Daten werde ich natürlich immer auf einem zusätzlichen Backup haben, aber der Verlust der Musik oder Filme wäre ärgerlich)

zum Thema RAID1 ist hier im Forum soviel gesagt worden, dass es schon genug ist. Lies doch einfach mal die Foren durch, wo Leute ihre Plattenprobleme schildern oder nach Rettungsanleitung nachfragen ... jede Woche gibt es ein oder zwei Threads dazu ... es ist schon erstaunlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, seine Daten zu ruinieren ... ein Backup hilft und beruhigt

Aber letztlich muss jeder so seine Erfahrungen sammeln ...

Itari

PS. es hat jetzt auch etwas über 3 Jahre gedauert, bis die einschlägigen Computerzeitschriften in jedem NAS-Artikel davor warnen, ein RAID1/5 nicht mit einem Backup zu verwechseln - ich maße mir an zu behaupten, dass Foren wie unseres (und auch bei unseren Qnap-Freunden ist das so), die oft genug darauf hingewiesen haben, ihren Teil dazu beigetragen haben
 
zuerst einmal, ich bin froh hier über das Thema vor Kauf diskutiert zu haben!

Also alles weg und von vorne:

Was würdest Du mir empfehlen?

aktueller Datenbestand:
Dokumente ca. 50 GB
Musik ca. 700 GB
Filme ca. 2 TB stetig wachsend

Win7 Heimnetz mit 2-3 PC & 2 Recordern (VU+)

wäre das eine sinnvolle Alternative?

2-Bay (DS212+ z.B.) mit 2 x 3 TB bestücken

RAID 0

daran 2 ext. USB mit je 3 TB

Datensicherung über DS in regelmäßigen Abständen

Fragen zur Datensicherung:

Kann ich 2 USB Platten an die DS anschließen und die DS regelt das Verteilen der Daten (sind ja dann bis zu 6TB) automatisch mit den beiden USB-Platten?
Ist das alles mit der DS zu realisieren, oder brauche ich zusätzliche Programme (und wenn ja welche)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat