Erster NAS- DS214play geeignet??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grt35a

Benutzer
Hallo,
ich suche einen NAS.Habe bisher garkeine Erfahrungen in dem Bereich... Anforderungen: intern: 2Bay(je 4TB), 512 oder 1gb ram,Gigabit LAN und sollte hd filme streamen können...

Wichtig ist: es sollte möglich sein, an die externen usb 3.0 anschlüsse auch festplatten anzuschließen, um deren Inhalt streamen zu können(hauptsächlich an TV). Ist das möglich?

Danke schonmal für die Hilfe!

Hi grt35a,

um streamen zu können brauchst du keine HDD anschließen, die der Mediaserver der DS mach das selbst. Dazu ist zu sagen das der Mediaserver nicht auf Formate achtet, und grundsätzlich einfach mal alles streamt, was in den entsprechenden Ordnern (Video, Musik, Bilder) gespeichert ist. Es ist oft der Client -also TV, Handy ect- die mit dem Format nicht klar kommen, und eine fehlerhafte Wiedergabe verursacht. Ein potenter Mediaplayer ist daher auch eher zu empfehlen als die Transcoding-funktion der DS214play. Den Transcoding bedeutet nichts anderes als das beim streamen das vorliegende Format, von der DS214play, in ein gängigeres Format Umkonvertiert wird. Das was beim TV ankommt ist also nicht Original, und ob es fehlerfrei abgespielt werden kann ist auch nicht sicher. Ich würde dir daher eher raten dir eine DS214 und einen kompetenten Mediaplyer anzuschaffen.

USB3.0 & eSata Anschlüsse sind für Backups sehr interessant. Mit Ausnahme der "se" und "j" Serie, sollte jede DS (ab 2012) zumindest mit einem USB 3.0 Anschluss ausgestattet sein. ;)

hi bordi,
danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab jetzt in deinem Beitrag nicht rauslesen können, ob es denn überhaupt möglich ist, über eine externe festplatte zu streamen? Beispielsweise: Die 2 internen Platten sind voll und ich will ne externe platte anschließen zum streamen auf nen TV. Ist das möglich oder nicht?

Danke nochmal :)

hi bordi,
danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab jetzt in deinem Beitrag nicht rauslesen können, ob es denn überhaupt möglich ist, über eine externe festplatte zu streamen? Beispielsweise: Die 2 internen Platten sind voll und ich will ne externe platte anschließen zum streamen auf nen TV. Ist das möglich oder nicht?
Sollte letzteres der fall sein, kann ich nur hoffen das du mehr als als 1 aktuelles Backup bereit hast. Wen nur 1 der 3 HDD's aufgibt könnte es mitunter auch dramatisch werden. Zu deiner ersten Frage kann ich dir nur sagen das ich das so noch nie ausprobiert haben. Sollte es funktionieren -wovon ich stark ausgehe- dann wohl am ehesten so:
- USB-Platte anschliessen
- Energieeinstellungen so konfigurieren das die USB-Platte immer Strom hat.
- Im Medieninizierungsdienst das Verzeichnis "usbshare" hinzufügen, und den suchlauf neu starten.

n'Stündchen 2 später wirst schon sehen ob's funktioniert.

Allerdings stellt sich mir die Frage wiso du nicht gleich auf was grösseres Umsteigst? Erfahrungsgemäss wird ja die Datenmänge nunmal nicht kleiner. Wer noch Backups von seinen DVD's angelegt, kommt mit den max 8.6GB pro ISO Momentan sicherlich zurecht. Doch bei den Bluray's werden die ISO mehr als 5x so viel Speicher brauchen. Daher also wie geschrieben: Da der einzige Vorteil der DS214play das Transcoding ist -was inzwischen viele verfluchen, und auch nicht zu empfehlen ist- , kann ich mir durchaus vorstellen das die DS414 eher dein's ist. Die kostet zwar 80€ Aufpreis, hat dafür aber 2 schächte mehr. So dass du gut nachrüsten kannst, du nicht neu kaufen musst, und auf streaming via USB auch verzichten kannst.
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat